Open-Source-Smartphones: Vergleich der besten Geräte

Die wichtigsten Neuerungen von Android 2.0 gegenüber der Version 1.6: Wer auf dem Milestone oder dem Nexus One über die Telefonfunktion einen Kontakt aufruft, kann kurz auf das Foto tippen und sofort erscheint eine Icon-Leiste über dem Kontakt, die verschiedene Aktionen erlaubt. Der Anwender hat die Möglichkeit, einen Anruf zu starten, eine SMS oder Mail zu schreiben oder sich die Facebook-Infos zu diesem Kontakt anzusehen. Wenn eine Adresse gespeichert wurde, ist es kein Problem, dorthin zu navigieren. Der Vorteil: Der Nutzer muss nicht erst umständlich das jeweilige Programm (SMS, E-Mail, Facebook oder Navi-Software) öffnen, sondern kann direkt aus dem Kontakt heraus agieren.

Was beim Motorola Milestone und beim Nexus One stört: Beim Klick auf einen Adresseintrag wird nicht die gesamte Kommunikationshistorie zu der betreffenden Person angezeigt. Außerdem holt sich das Adressbuch nicht die fehlende Kontaktdaten und Adress-Änderungen aus anderen Quellen, so wie es Nokias Linux-Handy macht. Das N900 gleicht die Daten automatisch mit Skype und verschiedenen Instant-Messaging-Diensten ab. Die Kommunikationshistorie zeigt aber auch das Nokia N900 nicht an. Nokia bekommt dafür 5 Punkte, Motorola und Google müssen sich mit 3 Punkten abfinden.

Einbindung von Microsoft Exchange

E-Mails gelangen sowohl beim Nokia N900 als auch bei den beiden Android-Protagonisten per Push-Verfahren aufs Handy. Für Maemo 5 ist das zwar selbstverständlich, nicht jedoch für Android. Erst ab Android 2.0 können zusätzlich zu Google-Mail-, POP3- und IMAP-Accounts auch Microsoft-Exchange-Konten verwaltet werden.

Das Nexus One synchronisiert Kontakte, Termine und E-Mails mit dem Google-Account sowie mit Exchange. Der Datenabgleich mit dem Outlook-Kalender klappt beim Testgerät allerdings nicht auf Anhieb. Die Synchronisation mit Terminen im Google-Kalender erfolgt hingegen problemlos. Beim Milestone kann Outlook mit der von Motorola entwickelten Media-Link-Software zentral vom PC aus synchronisiert werden und punktet somit gegenüber dem Nexus One von Google.

Android Market und Ovi Store

Beim Software-Angebot haben sowohl das Nexus One als auch das Motorola Milestone die Nase vorn. Im Android Market stehen dem Nutzer gut 14.000 Anwendungen zur Verfügung. Die Auswahl an Apps für das N900 aus dem Ovi-Store von Nokia zeigt sich dagegen deutlich bescheidener. Mehr Auswahl gibt es bei Maemo Select – eine Art App Store, der sowohl kostenlose Tools aus dem Ovi Store als auch Programme aus der Open-Source-Maemo-Community enthält. Die große Linux-Gemeinde lässt natürlich hoffen, dass es bald mehr Anwendungen für das Nokia N900 direkt im Shop geben wird. Folglich gibt es 3 Punkte für Motorola und Google, 2 für Nokia.

Themenseiten: Android, Browser, Facebook, Firefox, Flash, GPS, HSPA, HTML 5, Handy, Linux, Mobil, Mobile, Open Source, Skype, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Open-Source-Smartphones: Vergleich der besten Geräte

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. Januar 2010 um 14:48 von Franz

    Etwas seltsame Wertung
    Bei einem Vergleich die Platzierung die Platzierung einer SD Karte zu erwähnen ist für mich an den Haaren herbei gezogen. Die anbringung der SD unter der Hülle empfinde ich als großen Vorteil, sie kann nicht zu sehr verstauben oder ausversehen verloren gehen. Also definitiv kein Minuspunkt!

    Das Nexus One bekommt mehr Punkte weil es bereits Android 2.1 hat? Das Milestone wird dieses Update auch in bälde erfahren… also kein Grund für eine Abwertung.

    Das Display das N900 ist wirklich extrem scharf, aber es ist nicht kapazitiv und somit im verlgeich zu den beiden android geräten meiner meinung nach auf den dritten platz zu setzen. Das Display ist das, was man am Handy am meisten nutzt. Entsprechend sollte auch die Gewichtung eines solchen Faktors ausfallen.

  • Am 25. Januar 2010 um 1:33 von clinte

    Nexus One Kontrapunkt: Kein Multitouch?
    http://www.youtube.com/watch?v=KtGkIUiMEj4

    Schade das hier Falschinformationen verbreitet werden.

    Anmerkung der Redaktion: Der Standardbrowser des Nexus One unterstützt kein Multi-Touch. Erst mit dem Dolphin-Browser kann man das Fenster mit zwei Fingern zoomen – keine „Falschinformation“.

  • Am 26. Januar 2010 um 12:11 von Sven.r

    NEXUS ONE KAUFEN?
    Ich würde mich auf jeden fall für Nexus One entscheinden, weil ich über das Nexusone-Forum die Informationen gefunden die für mich interessant waren.

  • Am 27. Januar 2010 um 22:28 von Chris

    N900
    Wenn ich das richtig sehe ist dieser Test am 22.01.2010 entstanden, da
    wundert es mich doch das hier ein N900 getestet wurde welches offenbar
    NICHT geupdatet wurde, denn mit dem Update aus Kalenderwoche 2 diesen
    Jahres wurde der Browser verbessert, er kann nun im Hochformat genutzt
    werden!

    Da es so scheint als wäre das der Grund weshalb das Handy in entsprechender
    Kategorie nur 4 statt 5 Punkte bekam, hielt ich es für wichtig das mal zu
    erwähnen.

    @ Franz

    Also ich als nutzer eines N900 bin sehr zufriden mit dem Display und kann
    nicht im geringsten behaupten das ich gern ein kapazitives Display haben
    würde…
    das Resistive ist meiner Meinug nach eine sehr gute Wahl gewesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *