Facebook ist bevorzugter Arbeitgeber im IT-Umfeld

Insgesamt belegt es nur noch den dritten Platz im Ranking von Glassdoor. Zwei Unternehmensberatungen sind vorbeigezogen. Google liegt auf fünf, Apple an zehnter Position.

Facebook gilt in den USA als bester Arbeitgeber im IT-Segment. Das besagt eine Erhebung von Glassdoor: die vierten Employees‘ Choice Awards. Allerdings hat Facebook sich im Gesamtranking aller US-Firmen im Jahresvergleich vom ersten auf den dritten Platz verschlechtert. Sowohl Bain als auch McKinsey sind an ihm vorbeigezogen – beides Unternehmensberatungen.

Der Notenschnitt für Facebook ist in der Tat zurückgegangen: von 4,6 auf 4,3. Google findet sich auf Rang fünf mit dem Notenschnitt 4,0. Es konnte sich von Rang 30 im Vorjahr deutlich verbessern. Damals betrug seine Durchschnittsnote noch 3,7.

An zehnter Stelle findet sich Apple mit 3,9, gleichauf mit Salesforce.com, das als 13. eingestuft ist. Aus der IT kommen zudem Citrix (20.), Qualcomm (21.), SAP America (22.), Netapp (30.), Intel (32.), Groupon (40.), Intuit (42.), Accenture (43.) und Nvidia (49.).

Glassdoor veröffentlicht nur die Namen und Noten der 50 bestplatzierten Teilnehmer. 13 davon sind schon das vierte Mal vertreten, also seit die Umfrage ins Leben gerufen wurde. 17 Firmen haben es zum ersten Mal in die Top 50 geschafft.

Eine Bewertung ihres Arbeitgebers konnten Teilnehmer zwischen 1. Dezember 2010 und 23. November 2011 abgeben. Sie mussten dann einen 20-teiligen Fragebogen ausfüllen. Bewertet werden Work-Life-Balance, Karrierechancen, Kommunikation, Bezahlung und Prämien, Fairness und Respekt, Mitarbeitermotivation, Anerkennung und Feedback sowie der Kurs der Unternehmensführung.

Die 50 bestbewerteten Arbeitgeber der USA (Diagramm: Glassdoor)
Die 50 bestbewerteten Arbeitgeber der USA (Diagramm: Glassdoor)

Themenseiten: Accenture, Apple, Business, Citrix, Facebook, Google, IT-Jobs, Intel, Intuit, Netapp, Networking, Nvidia, Soziale Netze, groupon

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook ist bevorzugter Arbeitgeber im IT-Umfeld

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *