Nielsen: Apple und Android dominieren den US-Smartphonemarkt

Apple ist mit 28 Prozent Marktanteil der führende Hersteller. Android ist auf 39 Prozent aller Smartphones installiert. HTC und Research in Motion liegen mit einem Anteil von je 20 Prozent im Juni gleichauf.

Nielsen hat seine Juni-Zahlen für den US-Smartphonemarkt veröffentlicht. Mit einem Marktanteil von 28 Prozent ist Apple weiterhin der führende Hersteller. Bei den Betriebssystemen dominiert jedoch Googles Android, das sich unter anderem auf Geräten von HTC, Motorola und Samsung findet.

Android erreichte im Juni einen Gesamtanteil von 39 Prozent. 14 Prozent entfallen auf Smartphones von HTC, 11 Prozent auf Motorola und 8 Prozent auf Samsung. Das drittbeliebteste OS war RIMs Blackberry, gefolgt von Windows Phone 7 und Windows Mobile mit zusammen 9 Prozent. Mit einem Anteil von 6 Prozent verkaufte HTC rund dreimal so viele Smartphones mit Microsofts Mobil-OS wie Samsung.

Nokias Symbian, das nie eine große Rolle im US-Markt gespielt hat, kam den Marktforschern zufolge im vergangenen Monat auf einen Anteil von 2 Prozent. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Anteil im kommenden Jahr nach der Einführung der ersten Smartphones der Finnen mit Windows Phone 7 ändern wird. Hewlett-Packards WebOS findet sich ebenfalls auf 2 Prozent aller Smartphones.

Research in Motion und HTC teilten sich im Juni mit jeweils 20 Prozent Marktanteil den zweiten Platz hinter Apple. Dahinter folgen Motorola (11 Prozent) und Samsung (10 Prozent).

Apple hat im Juni einen Anteil von 28 Prozent am US-Smartphonemarkt erreicht (Bild: Nielsen).
Apple hat im Juni einen Anteil von 28 Prozent am US-Smartphonemarkt erreicht (Bild: Nielsen).

Themenseiten: Android, Apple, Google, HTC, Hewlett-Packard, Marktforschung, Microsoft, Mobil, Mobile, Motorola, Nokia, Research In Motion, Samsung, Smartphone, Symbian, Windows Phone, iPhone

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