Bericht: NSA hat Zugang zu Datenbanken von Apple, Google und Facebook

Sie nutzt ihn angeblich für ein geheimes Überwachungsprogramm namens PRISM. Auch Microsoft, Yahoo, Skype und AOL sollen betroffen sein. Die fraglichen Unternehmen streiten eine direkte Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst ab.

Die National Security Agency (NSA) hat im Rahmen eines geheimen Überwachungsprogramms angeblich Zugang zu Kundendaten von Firmen wie Apple, Google, Facebook, Microsoft und Yahoo. Das berichten übereinstimmend die Washington Post und der britische Guardian. Ihnen liegt demnach eine Kopie einer internen Präsentation des US-Geheimdiensts vor.

Logo der National Security Agency

Das „PRISM“ genannte Programm erlaubt es Analysten der NSA, die Datenbanken der großen Internetkonzerne zu durchsuchen. Die daraus resultierenden Berichte wurden den beiden Zeitungen zufolge allein im vergangenen 1477-mal im Rahmen der täglichen Lagebesprechungen des US-Präsidenten Barack Obama eingesetzt. Laut der Präsentation fallen auch PalTalk, Skype und AOL unter das Überwachungsprogramm. Der Cloudspeicher Dropbox wird dort als „bald erhältlich“ gelistet.

Einige der betroffenen Firmen erklärten, die NSA habe keinen direkten Zugriff auf Nutzerdaten beziehungsweise PRISM funktioniere anders als in den Berichten beschrieben. „Wir haben noch nie von PRISM gehört“, sagte ein Apple-Sprecher. „Wir gewähren keiner Regierungsbehörde einen direkten Zugang zu unseren Servern. Jede Behörde, die Kundendaten haben möchte, braucht einen Gerichtsbeschluss.“

Auch Facebook und Google dementierten eine direkte Zusammenarbeit mit der NSA. Ähnlich äußerte sich auch Microsoft. „Wir stellen nur dann Kundendaten zur Verfügung, wenn wir eine rechtlich bindende Anweisung erhalten, aber niemals auf freiwilliger Basis“, sagte ein Sprecher des Softwarekonzerns. „Sollte die Regierung ein freiwilliges Sicherheitsprogramm unterhalten, um Kundendaten zu sammeln, dann nehmen wir nicht daran teil.“

Die Stellungnahmen der Unternehmen lassen die Möglichkeit offen, dass die NSA einen indirekten Zugang zu den Servern besitzt. NBC News bestätigte zudem über zwei seiner Quellen, dass es ein Programm zur Datensammlung namens PRISM gibt.

Schon gestern war bekannt geworden, dass die NSA Zugriff auf Telefondaten von Verizon-Kunden hat. Das Wall Street Journal will indes erfahren haben, dass sich die Überwachung auch auf Kunden von AT&T und Sprint sowie mehrere Kreditkartenunternehmen bezieht. Es beruft sich dabei auf ehemalige Regierungsvertreter.

Die Washington Post nennt in ihrem Bericht auch Details zu der NSA-Präsentation. Sie stammt offenbar aus April 2013 und wurde ihr von einem Geheimdienstoffizier zugespielt, der einen seiner Ansicht nach „krassen Eingriff in die Privatsphäre“ offenlegen wolle. PRISM sei in erster Linie darauf ausgerichtet, nicht US-Bürger zu überwachen.

PRISM-Präsentation der NSAAuszug aus der Präsentation der NSA

Die rechtliche Grundlage für PRISM bildet offenbar der Absatz 215 des US-Gesetzes Patriot Act, der geheime gerichtliche Verfügungen erlaubt, die US-Firmen zwingen, Geschäftsunterlagen auszuhändigen. Dazu gehören der Präsentation zufolge auch E-Mails, Chats, Fotos und Videos.

Die Auslegung des Gesetzes ist in den USA allerdings umstritten. Schon vor zwei Jahren äußerten die demokratischen Senatoren Ron Wyden und Mark Udall anlässlich der Verlängerung des Patriot Acts ihre Bedenken. Bei einer Anhörung vor dem US-Kongress sagte Wyden, er sei sehr beunruhigt, weil die Geheimdienste auf eine „geheime Interpretation“ des Patriot Act angewiesen seien. „Ich glaube, die amerikanische Öffentlichkeit wäre vollkommen fassungslos“, wenn sie wüsste, was tatsächlich passiere.

[mit Material von Declan McCullagh, News.com]

Themenseiten: AOL, Apple, Datenschutz, Facebook, Google, Microsoft, National Security Agency, Politik, Privacy, Secure-IT, Skype, Yahoo, Überwachung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Bericht: NSA hat Zugang zu Datenbanken von Apple, Google und Facebook

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Juni 2013 um 13:43 von gerd

    Das habe ich mir schon lange gedacht,wenn man dauernd liest wie viele Organisationen in Amerika Abhörung betreiben; Homeland,NSA,FBI,NSI usw. Bis vor Kurzem taten mir die Bürger Amerikas leid, aber das diese Bande die ganze Welt abhören und mitlesen will und kann,ist die größte Sauerei.Da war die DDR ja harmlos gegen diese amerikanische Diktatur !

  • Am 7. Juni 2013 um 23:01 von 0xius

    Dazu passt auch der Bau des neuen NSA-Rechenzentrums für 2Mrd.

    http://www.zdnet.de/41560992/nsa-baut-2-milliarden-dollar-teures-rechenzentrum/

  • Am 8. Juni 2013 um 11:01 von Evildata

    Warum unterschlägt ZDNet in der Headline Microsoft? Die waren doch mit die Ersten, die an dem Programm teilnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *