Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Mai

Samsung Galaxy Mini 2

Das Galaxy Mini 2 hat einen 3,27 Zoll großen Touchscreen mit 320 mal 480 Pixeln Auflösung. Der Vorgänger bot lediglich ein 3,14-Zoll-Display mit 240 mal 320 Pixeln. Angetrieben wird es von einer 800-MHz-CPU. Der 2,7 GByte große interne Speicher kann mittels Micro-SD-Karte um bis zu 32 GByte erweitert werden.

Wie das erste Galaxy Mini besitzt auch die Neuauflage eine 3,2-Megapixel-Kamera für Foto- und Videoaufnahmen (VGA). Auf eine zusätzliche Webcam für Videotelefonie müssen Nutzer jedoch verzichten. Die weitere Ausstattung umfasst einen MP3-Player, ein UKW-Radio, GPS und einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer. Ungewöhnlich in dieser Preisklasse: Auch ein NFC-Chip ist an Bord, der sich für mobile Bezahldienste nutzen lässt.

An Verbindungsmöglichkeiten sind WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und Bluetooth 3.0 mit Stereo-Audio-Streaming (A2DP) vorhanden. Für den mobilen Datentransfer wird neben GPRS und EDGE auch UMTS mit HSDPA unterstützt, das Datenraten von bis zu 7,2 MBit/s im Download ermöglicht.

Das Quad-Band-Smartphone misst 10,9 mal 5,9 mal 1,9 Zentimeter und wiegt 106 Gramm. Sein Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 1300 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 (Gingerbread) mit Samsungs TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz. Über den IM-Dienst ChatON können Nutzer ähnlich wie mit WhatsApp Textnachrichten und Fotos austauschen. Auch Clients für Soziale Netze wie Facebook oder Twitter sind vorinstalliert.

Das Galaxy Mini 2 kommt mit einem 800-MHz-Prozessor, 4 GByte internem Speicher und Android 2.3 samt TouchWiz-Oberfläche. Die übrige Ausstattung fällt im Vergleich zum Samsung Galaxy Ace 2 etwas ab. Das Display ist statt 3,8 Zoll nur 3,27 Zoll groß und löst statt 480 x 800 Pixel nur 320 mal 480 Bildpunkte auf. Auf eine Webcam für Videotelefonie wurde beim Mini 2 verzichtet. Das Quad-Band-Smartphone besitzt nur eine rückseitige Kamera mit 3 Megapixeln. Dafür bietet es wie das Ace 2 WLAN, Bluetooth, HSDPA, USB 2.0 und einen Micro-SD-Kartenslot.

Das Einsteiger-Smartphone kostet 279 Euro ohne Vertrag. Damit ist es etwas günstiger als der Vorgänger Galaxy Mini, der zum Marktstart vor einem Jahr für 300 Euro angeboten wurde.

Technische Daten Samsung Galaxy Mini 2 (S6500)
Abmessungen 10,9 x 5,9 x 1,2 cm
Gewicht 106 g
Display 3,27 Zoll; TFT
Auflösung 480 x 320 Pixel
Touchscreen ja
Prozessor 800 MHz, Single-Core
Arbeitsspeicher 512 MByte
Betriebssystem Android 2.3
Kamera 3 Megapixel
Blitz nein
Frontkamera nein
Videoaufnahme VGA
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1300 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Hersteller k.A.
Frequenzbänder GSM Quad-Band
UMTS ja, HSDPA bis 7,2 MBit/s
WLAN 802.11.b/g/n
LTE k.A.
Bluetooth ja, 3.0
GPS ja
NFC optional
DNLA k.A.
integrierter Speicher 4 GByte
Speichererweiterung MicroSD bis 32 GByte
SIM Mini-SIM
Anschlüsse Micro-USB, 3,5-mm-Klinke
Preis (UVP) 279 Euro

Themenseiten: Android, Fonic, Handy, Huawei, LG, Mobil, Mobile, Motorola, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Mai

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *