Comscore: Apple holt im US-Mobilfunkmarkt auf Samsung auf

Der iPhone-Hersteller verbucht das größte Plus des Quartals von 1,4 Prozentpunkten. Mit einem Anteil von 11,2 Prozent liegt er aber nur auf Rang vier. Samsung kann - mit 25,6 Prozent führend - seinen Vorsprung auf LG ausbauen.

Samsung führt nach jüngsten Zahlen von Comscore den US-Markt für Mobiltelefone weiter an, aber Apple holt auf. 25,6 Prozent der amerikanischen Mobilfunkkunden nutzten im Zeitraum September bis November ein Samsung-Modell – 0,3 Prozentpunkte mehr als im Quartal zuvor. Apple liegt mit 11,2 Prozent zwar nur auf dem vierten Rang, verbucht aber das stärkste Plus (1,4 Prozentpunkte).

iPhone und Android

Auf Rang 2 findet sich LG mit 20,5 Prozent – einem Verlust von 0,5 Punkten. Ihm folgt Motorola mit minus 0,3 Punkten und 13,7 Prozent. Research In Motion verbuchte den größten Verlust. Nach minus 0,6 Punkten und 6,5 Prozent blieb es auf Rang fünf.

Während die vorgenannten Zahlen alle Arten von Handys berücksichtigten, erfasst Comscore nur bei Smartphones auch die Betriebssysteme. Hier zeigt Android weiter starkes Wachstum, aber auch iOS kann zulegen. Googles Betriebssystem läuft auf 46,9 Prozent der US-Smartphones (plus 3,1 Punkte gegenüber dem Vorquartal), iOS auf 28,7 Prozent (plus 1,4 Punkte). Alle nachfolgenden Systemhersteller in den Top 5 verloren: Blackberry OS 3,1 Punkte (jetzt 16,6 Prozent), Microsoft 0,5 Punkte (5,2 Prozent) und Symbian 0,3 Punkte (1,5 Prozent).

Es ist zu erwarten, dass sich der Trend weiter fortsetzt. Google schaltet nach eigenen Angaben täglich 700.000 Android-Geräte frei, und Apple soll allein am 25. Dezember 4,2 Millionen iPhones, iPods und iPads aktiviert haben.

US-Handymarkt

Hersteller August 2011 November 2011 Änderung in Punkten
Samsung 25,3 % 25,6 % + 0,3
LG 21,0 % 20,5 % – 0,5
Motorola 14,0 % 13,7 % – 0,3
Apple 9,8 % 11,2 % + 1,4
RIM 7,1 % 6,5 % – 0,6 %

Themenseiten: Apple, Business, Handy, LG, Mobil, Mobile, Motorola, RIM, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Comscore: Apple holt im US-Mobilfunkmarkt auf Samsung auf

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *