MWC 2011: Die neuesten Handy-Trends aus Barcelona

Auch bei Samsung scheint Android Priorität zu genießen. Im Laufe dieser Woche sind Informationen über vier neue Smartphones mit der Google-Software aufgetaucht. Das Samsung Galaxy Ace scheint dabei die Rolle des kleinen Bruders des aktuellen Flaggschiffs Galaxy S einzunehmen. Mit 3,5-Zoll-Display ist es etwas kleiner, mit seinem 800-MHz-Prozessor etwas langsamer.

Das Galaxy Fit ist mit der 3,3-Zoll-Anzeige noch ein Stück geschrumpft und mit seiner 600-MHz-CPU noch etwas schwächer ausgerüstet. Der Namensgebung nach könnte man vermuten, dass das Gerät das Erbe des Jogger-Handys F110 Micoach antritt und als virtueller Trainer mit Rat, Tat, Erinnerung und Statistik beim Sport zur Seite steht.

Mit 3,2-Zoll-Display noch ein Stückchen kleiner fällt das Galaxy Gio aus, das vor allem optisch punkten soll. Viel mehr Details gibt es dazu bislang nicht. Nochmals unterhalb reiht sich das Galaxy Mini ins koreanische Smartphone-Portfolio ein, dass sich mit seinem 3,16-Zoll-Display und vermutlich niedrigen Preisen vor allem an eine jüngere Zielgruppe richtet.

Das neue Samsung-Flaggschiff dürfte das Galaxy S2 werden. Sein 4,3-Zoll-OLED-Display löst angeblich 1280 mal 720 Pixel auf und wäre damit HD-ready. Die 8-Megapixel-Kamera soll sogar Full-HD-Videos aufzeichnen.
Das neue Samsung-Flaggschiff dürfte das Galaxy S2 werden. Sein 4,3-Zoll-OLED-Display löst angeblich 1280 mal 720 Pixel auf und wäre damit HD-ready. Die 8-Megapixel-Kamera soll sogar Full-HD-Videos aufzeichnen.

Deutlich spannender als dieses Quartett ist allerdings das neue Flaggschiff der Koreaner – das Galaxy S2, der Nachfolger des Galaxy S. Angeblich kommt der neue Über-Android in einem Unibody-Aluminiumgehäuse. Alternative Quellen vermuten einen Metallrahmen und viel Glas: Hallo, iPhone 4. Als gesetzt gilt ein flotter Dual-Core-Prozessor im Inneren. Vermutlich handelt es sich dabei um einen Cortex A9 mit 1,0 GHz. Das absolute Highlight dürfte aber das nochmals leicht gewachsene Display sein.

Angeblich soll die Nachfolgetechnologie der Super-AMOLED-Panels erneut für offene Münder sorgen – und zwar in Form von einer 4,3 Zoll großen Anzeige mit einer derzeit fast unvorstellbar hohen Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln. Damit wäre das Gerät in der Lage, Videos im HD-ready-Format (720p) in voller Auflösung wiederzugeben. Mindestens die gleiche Video-Auflösung dürfte auch die 8-Megapixel-Kamera samt Foto-LED auf der Rückseite bringen, doch hier munkelt man sogar von Full-HD-Aufnahmefunktionen.

Außerdem ist mit mindestens einem neuen Tablet, das das Galaxy Tab beerbt, zu rechnen. Während es ziemlich sicher dem kompakten 7-Zoll-Format treu bleiben dürfte, könnte es noch einen großen Bruder mit 10-Zoll-Screen geben, der direkt das iPad attackiert. An Bord ist natürlich Android 3.0, und dazu gibt es einen Dual-Core-Prozessor mit 1,0 oder 1,2 GHz.

Während zum 10-Zoll-Modell nur wenig Spekulationen durchs Netz geistern, hofft die Fangemeinschafft beim 7-Zöller gar auf ein Super-AMOLED-Display mit einer gigantischen Auflösung von 2048 mal 1200 Pixeln – also Full-HD. Konkrete Anhaltspunkte dazu gibt es allerdings nur wenige. Aber eine deutlich geringere Auflösung, konkret 1200 mal 600 Pixel, wäre in Kombination mit einem Super-AMOLED-Display schön. Und das hat Samsung als Prototyp Ende letzten Jahres schon auf einer Display-Messe gezeigt.

Vermutete technische Daten des Samsung Galaxy Tab 2 und Galaxy S2

Hersteller Samsung Samsung
Modell Galaxy S2 i9200 Galaxy Tab 2
Betriebssystem Android 2.3 Android 2.3 (Update auf 3.0 geplant)
Display 4,3 Zoll SuperAMOLED, 1280 x 720 7,0 Zoll SuperAMOLED, 2048 x 1200 Pixel
Touchscreen kapazitiv kapazitiv
Prozessor ARM Cortex A9, 1,0 GHz Dualcore ARM Cortex A9, 1,0 oder 1,2 GHz Dualcore
Arbeitsspeicher ? 1024 MByte
Speicher 32 GByte bis zu 64 GByte
Speichererweiterung microSD microSD
Mobilfunk vermutlich LTE vermutlich LTE
WLAN ja, 802.11b/g/n ja, 802.11b/g/n
GPS ja ja
Bluetooth ja ja
Kamera Vorder-/Rückseite 1,3 Megapixel / 8 Megapixel mit LED 3,0 Megapixel / 8 Megapixel mit LED
Akku ? ?
Abmessungen ? ?
Gewicht ? ?
Verfügbarkeit ? ?
Preis ? ?

Themenseiten: GPS, HSPA, Handy, MWC, Mobil, Mobile, Multitouch, Navigation, Smartphone, Tablet, Touchscreen, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC 2011: Die neuesten Handy-Trends aus Barcelona

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *