Digital Markets Act: Google und Microsoft akzeptieren Einstufung als Torwächter

Die Zustimmung gilt unter anderem für Windows, LinkedIn, Android und die Google-Suche. Die anderen Torwächter können noch bis zum 16. November Einspruch gegen die Entscheidung der EU-Kommission einlegen.

Google und Microsoft werden die Einstufung der EU-Kommission als Anbieter von Gatekeeper-Diensten im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) nicht anfechten. Das bedeutet auch, dass sie die damit verbundenen Interoperabilitätsbeschränkungen für bestimmte Dienste akzeptieren und umsetzen werden.

„Wir akzeptieren unsere Einstufung als Gatekeeper unter dem Digital Markets Act und werden weiterhin mit der Europäischen Kommission zusammenarbeiten, um die Verpflichtungen zu erfüllen, die Windows und LinkedIn unter dem DMA auferlegt werden“, sagte Microsoft gegenüber Reuters. Ein Google-Sprecher erklärte dem Bericht zufolge, das Unternehmen habe ebenfalls beschlossen, die Entscheidung der EU nicht anzufechten.

Im September hatte die EU 22 Dienste von sechs Technikfirmen als Torwächter (Gatekeeper) bezeichnet, die wiederum bestimmte Anforderungen des DMA erfüllen müssen. Von den Google-Diensten sind das Mobilbetriebssystem Android, Youtube sowie die Werbe- und Kartendienste des Unternehmens und auch die Google Internetsuche betroffen. Außerdem sollen die Regeln für Windows und die Microsoft-Tochter LinkedIn gelten.

Darüber hinaus erfüllen laut EU unter anderem TikTok, Facebook, Instagram, WhatsApp, die Handelsplattform von Amazon und Apples, iOS, App Store und Safari die Kriterien für Torwächter-Dienste. Sie haben noch bis zum 16. November Zeit, Einsprüche gegen ihre Einstufung einzulegen.

Themenseiten: Android, EU-Kommission, Google, Kartell, Microsoft, Regulierung, Suchmaschine, Verbraucherschutz, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Digital Markets Act: Google und Microsoft akzeptieren Einstufung als Torwächter

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *