Samsung: Ice Cream Sandwich für Galaxy S II ist verfügbar

In einigen europäischen Ländern und Südkorea können Besitzer es schon herunterladen. Großbritannien beispielsweise muss bis nächste Woche warten. Anschließend sind Galaxy Note, Galaxy S II LTE, Galaxy Tab 8.9 und 10.1 an der Reihe.

Samsung hat damit begonnen, das lang versprochene Update auf Ice Cream Sandwich für eine Reihe seiner Geräte verfügbar zu machen. Besitzer des Galaxy S II können es in Polen, Ungarn, Schweden und Südkorea schon herunterladen und installieren. Andere Länder folgen laut einer Ankündigung bei Facebook.

Gegenüber dem Blog Pocket-lint ergänzte Samsung, in Großbritannien werde das Update auf Android 4.0 ab nächster Woche verfügbar sein. Als nächste Geräte sind laut Facebook-Status „Galaxy Note, Galaxy S II LTE, Galaxy Tab 8.9 und 10.1“ an der Reihe. Allerdings benutzt Samsung an dieser Stelle ein Wort, das viele Android-Nutzer im Zusammenhang mit Ice Cream Sandwich nicht mehr hören möchten: „bald“.

Mit dem Galaxy Nexus hat Samsung immerhin ein Modell verfügbar gemacht, das ab Werk mit Android 4.0 kommt. Die Updates für Altgeräte lassen aber schon Monate auf sich warten. Im Dezember hatte das Unternehmen die Aktualisierung „für das erste Quartal“ versprochen. Nach Weihnachten erfolgte ein halber Widerruf, der später erneut korrigiert wurde.

Android 4.0 oder auch Ice Cream Sandwich ist die jüngste Version von Googles Mobilbetriebssystem. Sie führt Tablet- und Smartphone-Entwicklung zusammen. Die offensichtlichen Schwierigkeiten vieler Hersteller bei der Portierung kommen überraschend: Ein unabhängiger Entwickler hatte es noch 2011 geschafft, die Grundfunktionen von Android 4.0 auf einem T-Mobile G1 zum Laufen zu bringen – dem ersten Android-Smartphone überhaupt. Daneben stellt CyanogenMod inoffizielle Ports für einige Smartphones bereit.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Themenseiten: Android, Business, Mobil, Mobile, Phablet, Samsung, Smartphone, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung: Ice Cream Sandwich für Galaxy S II ist verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *