Android und iOS dominieren Tablet-Markt mit zusammen fast 94 Prozent

Android hat sich binnen Jahresfrist von 100.000 auf 4,5 Millionen Stück gesteigert. Apple sicherte sich im dritten Quartal 66,6 Prozent des Markts. Windows mit 2,4 Prozent und QNX mit 1,2 Prozent können nicht aufschließen.

Drei Tablets

Apples iPad dominiert den Tablet-Markt, aber Android kommt stark auf. Das ist das Fazit einer neuen Studie von Strategy Analytics. Gemeinsam kamen die beiden wichtigsten Betriebssysteme demnach im dritten Quartal auf einen Anteil von fast 94 Prozent.

Apple hat in dem Dreimonatszeitraum 11,1 Millionen von insgesamt 16,7 Millionen Tablets verkaufen können und sicherte sich damit allein 66,6 Prozent. Android-Tablets aller Hersteller zusammen kamen auf 26,9 Prozent – das sind 4,5 Millionen Stück. Microsoft beispielsweise sicherte sich nur 2,4 Prozent Marktanteil, während RIM mit dem Betriebssystem QNX des Blackberry Playbook 1,2 Prozent aller Tabletverkäufe im dritten Quartal für sich reklamieren kann.

Android ist demnach zwar nach wie vor weniger als halb so stark vertreten wie iOS, seinen Aufstieg findet Strategy Analytics aber beachtlich. Schließlich seien im dritten Kalenderquartal 2010 nur 100.000 Android-Tablets verkauft worden, was damals einen Marktanteil von 2,3 Prozent bedeutete. Das Wachstum ging hauptsächlich zu Lasten von Apple, das vor Jahresfrist noch 95,5 Prozent des Tablet-Markts kontrollierte.

Allerdings steckte das Geschäft mit Tablets 2010 noch in den Kinderschuhen. Auch Apple hat seinen Absatz seither um 7 Millionen Stück steigern können. Der Konzern wird nicht weniger als andere davon profitieren, wenn das Tablet-Segment wie vorhergesagt weiterwächst. Gartner etwa schätzt, dass Apple im Jahr 2015 etwa 149 Millionen iPads absetzen wird. Seine Zahlen prognostizieren in dem Jahr 116,4 Millionen verkaufte Android-Tablets.

Themenseiten: Android, Apple, Business, Google, Hardware, Mobil, Mobile, Strategy Analytics, Tablet, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Android und iOS dominieren Tablet-Markt mit zusammen fast 94 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *