Smartphonemarkt wächst 5,5 Prozent im zweiten Quartal

von Stefan Beiersmann

Samsung verteidigt seine Spitzenposition vor Apple. Huawei verkürzt den Abstand auf den iPhone-Hersteller auf weniger als einen Prozentpunkt. Die größten Wachstumsraten erzielen indes Oppo und Xiaomi. weiter

Android steigert Marktanteil auf fast 88 Prozent

von Stefan Beiersmann

Apples Anteil geht indes auf 12,1 Prozent zurück. Beide Unternehmen zusammen dominieren nun 99,7 Prozent des Markts. Googles Position sehen die Marktforscher inzwischen sogar als "unangreifbar" an. weiter

Markt für VR-Headsets soll 2016 auf 895 Millionen Dollar wachsen

von Björn Greif

Rund 77 Prozent der Einnahmen entfallen Strategy Analytics zufolge auf die Premiumprodukte von Oculus, HTC und Sony. Nach Stückzahlen erreichen sie aber nur einen Anteil von 13 Prozent an den erwarteten 12,8 Millionen Verkäufen. Den Löwenanteil machen Smartphone-basierte VR-Brillen aus. weiter

Strategy Analytics sieht Windows-Tablets im Aufwind

von Bernd Kling

Im Vergleich zum Jahr 2014 konnten sie bereits um 58 Prozent zulegen. 2015 erwarten die Marktforscher den insgesamten Verkauf von 22 Millionen Windows-Tablets, der ihnen einen Marktanteil von 10 Prozent sichert. Zunehmendes Interesse von Prosumern und Enterprise-Kunden soll ihren Marktanteil bis 2019 auf 18 Prozent wachsen lassen. weiter

Globaler Handymarkt: Microsoft verliert dritten Platz an Huawei

von Florian Kalenda

Marktführer bleibt Samsung trotz 7 Prozent Jahresrückgang. Es konnte sich im High-End-Bereich stabilisieren, während es im Billigbereich Schwierigkeiten hatte, etwa mit Huawei zu konkurrieren. Apple konnte zwar nur 47,5 Millionen verkaufte Geräte und damit 11 Prozent Anteil vorweisen. weiter

Strategy Analytics: Apple Watch erreicht 75 Prozent Anteil im Smartwatchmarkt

von Bernd Kling

Die Marktforscher gehen davon aus, dass allein im zweiten Quartal 2015 mit 5,3 Millionen Einheiten mehr intelligente Armbanduhren abgesetzt wurden als im gesamten Jahr 2014. Samsung fiel auf einen geschätzten Marktanteil von 7,5 Prozent zurück. Die übrigen Hersteller konnten den Angaben zufolge nur noch 17 Prozent auf sich vereinen. weiter

Strategy Analytics: Samsung verkauft wieder mehr Smartphones als Apple

von Florian Kalenda

Sein Anteil von 24 Prozent liegt aber deutlich unter den 31 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Apple verkaufte den Analysten zufolge 61,2 Millionen Geräte und kam auf 17,7 Prozent. Damit konnte es sich gegenüber dem Vorjahresergebnis von 15,3 Prozent steigern. weiter

2014 erstmals über eine Milliarde Android-Smartphones verkauft

von Florian Kalenda

Das entspricht einem Marktanteil von 81 Prozent. iOS liegt laut Strategy Analytics auf dem zweiten Platz - mit 15 Prozent Anteil, Windows Phone sichert sich mit 3 Prozent den dritten Rang. Von 2013 auf 2014 stieg die Zahl der insgesamt verkauften Geräte von einer Milliarde auf 1,3 Milliarden. weiter

Strategy Analytics: Android steigert Marktanteil auf fast 85 Prozent

von Stefan Beiersmann

Im zweiten Quartal nimmt Googles Mobil-OS den Konkurrenten iOS, Windows Phone und Blackberry Marktanteile ab. Letzteres kommt weltweit nur noch auf 1 Prozent. Android profitiert vor allem von einer großen Nachfrage nach Billig-Smartphones in China, Indien und Afrika. weiter

Android beherrscht 61 Prozent des Smartwatch-Markts

von Florian Kalenda

Für Firefox OS weist Strategy Analytics dagegen nur 0,5 Prozent Marktanteil aus. Es kommt auf einer chinesischen Uhr zum Einsatz. Künftig könnten Bundles mit Smartphones ein wichtiger Vertriebsweg sein. weiter