Micron stellt 3D-NAND-Flash-Speicher für Smartphones vor

von Stefan Beiersmann

Die Chips haben eine Kapazität von 32 GByte. Der Standard Universal Flash Storage verspricht zudem höhere Übertragungsraten als eMMC-Speicher. Micron positioniert den 3D-NAND-Flash-Speicher für Smartphones im mittleren und oberen Preissegment. weiter

Samsung stellt UFS-Speicherkarten mit Leseperformance von 530 MByte/s vor

von Bernd Kling

Die wechselbaren Karten sind nicht zu MicroSD kompatibel und zunächst für DSLR-Kameras, Action-Cams und andere mobile Kamerasysteme vorgesehen. Nützlich machen sollen sie sich auch bei hochauflösenden 3D-Spielen und der Wiedergabe von Filmen. Die ersten Ausführungen bieten Kapazitäten bis zu 256 GByte. weiter

Google stellt Flash-Konvertierungstool Swiffy ein

von Florian Kalenda

Der Cloudservice sollte vor fünf Jahren Werbetreibende bei der Nutzung des modernen, offenen HTML5 unterstützen. Inzwischen konvertiert Google Flash-Werbung automatisch. Ab Juli nehmen seine Werbenetze Flash-Werbung überdies gar nicht mehr an. weiter

Apple Safari versteckt Flash und Java

von Florian Kalenda

Websites können installierte Plug-ins unter Safari 10 nicht mehr abfragen. Dadurch wird immer die "moderne" HTML5-Version von Funktionen verwendet, falls eine Site zwei Optionen im Angebot hat. In Firmen sind per Richtlinie weiße Listen mit Ausnahmen möglich. weiter

Google zeigt ab Januar 2017 keine Flash-Werbung mehr

von Florian Kalenda

Und ab Ende Juni 2016 nimmt es keine solchen Anzeigen mehr an. Kunden sollen auf HTML 5 ausweichen. Das gilt für AdWords ebenso wie für DoubleClick. Die nötigen Konversionswerkzeuge bietet Google seit Jahren an. weiter

NetApp kauft Flash-Storage-Firma SolidFire für 870 Millionen Dollar

von Florian Kalenda

Der CEO von SolidFire, Dave Wright, wird Leiter der NetApp-Produktreihe SolidFire. Die Transaktion soll in NetApps viertem Fiskalquartal 2016 abgeschlossen werden, das im April endet. Cisco soll ebenfalls Interesse gehabt haben, ohne dass es zu einem Abschluss kam. weiter

Facebook stellt auf HTML5-Video um

von Florian Kalenda

Adobe Flash kommt nun nur noch im Spielebereich bei Facebook zum Einsatz. Dadurch kann es alle internen Testwerkzeuge nutzen und muss Code nicht nach jeder Änderung kompilieren. Auch barrierefreie Zugänge lassen sich mit HTML5 leichter umsetzen. weiter

HPE: 3PAR-Speicherlösungen sollen Einsatz von Flash beschleunigen

von Bernd Kling

Hewlett Packard Enterprise baut seine 3PAR-Palette mit Migrationstools und den integrierten Produktlinien StoreOnce sowie StoreEver aus. Neue Lösungen dienen dem schnelleren Übergang zum All-Flash-Rechenzentrum und sollen Risiken minimieren. Das 3PAR StoreServe 8200 Converged File and Block Starter Kit bietet Storage-Konsolidierung auf ein einziges einheitliches System. weiter

Intel investiert massiv in Flash

von Stefan Beiersmann

Es kündigt den Umbau einer Chipfabrik im chinesischen Dailan an. Sie soll ab dem zweiten Halbjahr 2016 3D-NAND-Chips für die Solid State Drives des Unternehmens fertigen. In den kommenden Jahren will Intel bis zu 5,5 Milliarden Dollar in den Standort investieren. weiter

HPE und SanDisk entwickeln Flash-Nachfolger

von Bernd Kling

Ihre Zusammenarbeit gilt einer neuen Speichertechnik in der Kategorie Storage Class Memory (SCM). Die beiden Firmen erhoffen sich davon die tausendfache Geschwindigkeit und zugleich tausendfache Lebensdauer von Flash. Der künftige Speicher soll sich nicht nur für Storage eignen, sondern auch als Arbeitsspeicher nutzen lassen. weiter

Google pausiert ab September in Chrome angezeigte Flash-Anzeigen

von Björn Greif

Die im Juni mit der Beta von Chrome eingeführte Funktion wird dann standardmäßig auch im Stable Release aktiviert. Künftig zeigt der Browser nur noch für eine Website zentrale Flash-Inhalte an und spielt "unwichtige" wie Werbung nicht mehr automatisch ab. weiter

Amazon ersetzt Flash-Werbung durch HTML5

von Florian Kalenda

Zum 1. September sind nur noch statische und HTML-Anzeigen möglich. Damit reagiert es auf Maßnahmen der Browserhersteller gegen Flash. Beispielsweise pausiert Chrome neuerdings "unwichtige" Flash-Elemente. weiter

Neuer Cisco-CEO stellt Flash-Reihe Invicta ein

von Florian Kalenda

Chuck Robbins will die Konzentration auf Daten vorantreiben. Er holte außerdem einen neuen CTO und einen Chief Digital Officer ins Unternehmen. Kürzlich hatte Cisco schon sein Settop-Boxen-Geschäft an Technicolor verkauft. weiter