Firefox beendet Support für Windows 7 und 8 im September 2024

Den Support gewährt Mozilla ab Firefox 115 nur noch über das Extended Support Release. Die Umstellung erfolgt für Nutzer automatisch.

Mozilla hat angekündigt, dass es mit Firefox 115 den Support für die veralteten Microsoft-Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 einstellen wird. Allerdings handelt es sich bei Firefox 115 um ein Extended Support Release, das bis September 2024 mit Sicherheitspatches versorgt wird.

Die Entscheidung begründet Mozilla mit dem Support-Ende für die fraglichen Betriebssysteme im Januar 2023 – Microsoft beendete zu dem Zeitpunkt auch die Extended Security Updates für Windows 7. Zudem verweist Mozilla darauf, dass Chrome und Edge Windows 7, 8 und 8.1 bereits nicht mehr unterstützen.

Automatische Umstellung auf ESR-Kanal

Nutzer, die derzeit mit der aktuellen Firefox-Version 113.02 unterwegs sind, erhalten wie gewohnt Anfang Juni die Version 114 und schließlich Anfang Juli die Version 115. Bei Nutzern von Windows 7, 8 oder 8.1 erfolgt kurz darauf mit einem weiteren Update die automatische Umstellung auf das Extended Support Release (ESR).

Eigentlich ist Firefox ESR auf Unternehmen ausgerichtet, die weniger häufig neue Funktionen erhalten wollen. Die ESR-Version versorgt Mozilla deswegen nur mit Sicherheitspatches und Fehlerkorrekturen. Dies gilt künftig auch für Anwender, die Firefox unter Windows 7, 8 oder 8.1 einsetzen.

Die Frage, ob man weiterhin sicher mit Firefox unter Windows 7, 8 und 8.1 auf das Internet zugreifen kann, beantwortet Mozilla indes ausweichend. „Mozilla bietet kritische Sicherheitsupdates über den Firefox ESR-Kanal bis zum Ende der ESR-Version 115 im September 2024 an“, heißt es dazu in einer FAQ. Nach Ablauf des Supports rät Mozilla jedoch eindeutig zum Umstieg auf eine von Microsoft unterstützte OS-Version.

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Firefox beendet Support für Windows 7 und 8 im September 2024

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. August 2023 um 18:12 von Jürgen Wagner

    .. wenn mir Microsoft oder Mozilla das Geld zur Verfügung stellt, dann kann ich einen neuen PC mit einem aktuelleren Betriebssystem kaufen!! Man wird gezwungen!! Ich finde es unverschämt und Rücksichtslos, gegenüber denen, die nicht in der Lage sind, mitzuhalten !!

    • Am 12. August 2023 um 14:17 von Ittner

      Und jetzt gebe ich den Jürgen Wagner recht. Firefox ist nur auf Leute aus, die sich neuere Betriebssysteme und Computer leisten können. Aber die sich das nicht leisten können geht dennen am arsch vorbei. Ist Firefox noch nicht aufgefallen das hier in Deutschland ein überlebenskampf herrscht

  • Am 20. Oktober 2023 um 12:14 von Dino

    Darum hat Microsoft Firefox durch großzügige Spenden angefüttert und gefügig gemacht. Wer über ein funktionierendes Betriebssystem verfügt und nicht ständig einen neuen Rechner kauft, wird dazu gezwungen, eine Lizenz der neueren aber nicht wirklich nützlicheren Windows-Versionen zu kaufen.
    Traurig, dass sogar die Verbreiter von Open-Source-Anwendungen dieses Spiel mitmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *