Western Digital wegen defekter SanDisk-SSDs verklagt

Die fraglichen Festplatten erzeugen Lese- und Schreibfehler und erscheinen irgendwann als unformatiert. Ein Firmware-Update von Western Digital soll das Problem nicht beheben.

Western Digital droht rechtlicher Ärger in den USA. Die Mutter des Storage-Anbieters SanDisk soll Verbraucher über das Ausmaß von Problemen mit defekten SanDisk-SSDs getäuscht haben, die letztlich zu Datenverlusten führten. Die Kläger fordern Schadenersatz und die Zulassung der Klage als Sammelklage.

Im Mai waren erstmals Berichte über Beschwerden von Reddit-Nutzern über defekte SSDs der Modellreihe SanDisk Extreme aufgetaucht. Demnach sollen von Western Digital bereitgestellte Ersatzprodukte ebenfalls ausgefallen sein, was erneut zu Datenverlusten führte.

Firmware-Update offenbar unzureichend

Schließlich veröffentlichte Western Digital ein Firmwareupdate, dass den zugrundeliegenden Fehler beheben sollte. Der Support-Artikel des Unternehmens enthält jedoch keine Hinweise darauf, ob und wie Betroffene ihren Daten wiederherstellen können. Auch ist nicht bekannt, ob das Update das Problem tatsächlich behoben hat.

Zumindest der Klageschrift zufolge sollen auch SSDs, die die neue Firmware erhalten haben, weiterhin ausfallen und gespeicherte Daten unbrauchbar machen. Die Kläger befürchten zudem, dass Western Digital die defekten Festplatten zu deutlich reduzierten Preisen verkaufen könnte, um die noch vorhandenen Lagerbestände abzustoßen.

Betroffen sind die SanDisk-Modelle Extreme Portable 4TByte, Extreme Pro Portable 4TByte, Extreme Pro 2 TByte und Extreme Pro 1 TByte. Auch für die Festplatte WD My Passport 4TB von Western Digital ist ein Firmware-Update verfügbar. Nutzer können durch Eingaben der Seriennummer ihrer Festplatte herausfinden, ob sie betroffen sind. Den Berichten von Nutzern zufolge sind SSDs anfällig, die nach November 2022 gefertigt wurden. Eine offizielle Bestätigung hierfür liegt nicht vor.

Fehlerhafte SSDs sollen, sobald ihr Speicherplatz etwa zur Hälfte belegt ist, Lese- und Schreibfehler melden. Schließlich sollen die Festplatten als unformatiert erscheinen, wobei eine erneute Formatierung das Problem nicht lösen soll. Auch gibt es bisher keine Möglichkeit, verlorene Daten wiederherzustellen. Betroffene sollten die fraglichen SSDs nicht mehr nutzen und stattdessen versuchen, die Daten unverzüglich auf einen anderen Datenträger zu kopieren.

Themenseiten: SSD, SanDisk, Storage, Western Digital

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Western Digital wegen defekter SanDisk-SSDs verklagt

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. September 2023 um 19:29 von jmatrix

    Wie im Artikel befürchtet, werden bereits Aktionen von den betreffenden Platten angeboten (digitec.ch, Microspot.ch)

  • Am 4. Januar 2024 um 15:06 von Diana

    Kurz nachdem ich erstmalig meine neue Sandisc Extreme Portable SSD 1TB (Kauf im November 2021) in einem Schreibvorgang von ca. 5 Prozent zu 90 Prozent bespielt hatte, konnte diese nicht mehr gelesen werden. Stattdessen werde ich aufgefordert, zu formatieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *