SSDs und microSD-Karten im Preisverfall

Crucial bietet mit der BX500 eine SSD mit 480 Kapazität für knapp 70 Euro Euro an. Und eine 400 GByte große microSD-Card wechselt für 88 Euro den Besitzer.

Flash-basierte Speichermedien wie SSDs und microSD-Karten sind derzeit einem starken Preisverfall ausgesetzt. Aktuell führt das Überangebot zu massiven Preissenkungen von inzwischen weit über 50 Prozent. Und auch neue Produkte kommen zu unglaublich niedrigen Preisen in den Handel.

So kostet beispielsweise die seit kurzem erhältliche Crucial BX500 mit einer Kapazität von 480 GByte bei Amazon derzeit gerade einmal 69,90 Euro. Die kleinste Variante mit einem 120 GByte großen Speicherplatz wechselt für knapp 34 Euro den Besitzer.

Amazon: Crucial BX500 für 69,90 Euro (Screenshot: ZDNet.de)

Auch SSDs von Samsung, die besonders langlebig und leistungsstark sind, bleiben vom Preisverfall nicht verschont. Anfang dieses Jahres sind die Samsung SSDs 860 EVO und 860 Pro mit Preisen für die 1-Terabyte-Varianten von 370 und 499 Euro in den Handel gekommen. Nun sind die Modelle ab 162 und 303 Euro erhältlich, was einer Ersparnis von 56 und 40 Prozent entspricht. Und auch die Portable SSD T5 ist binnen Jahresfrist um gut 40 Prozent günstiger geworden. Das 1-Terabyte-Modell kostet statt 420 nur noch 220 Euro.

Samsung SSD 970 PRO und SSD 970 EVO (Bild: Samsung)

Unter Preisdruck sind auch die schnellen NVMe-Modelle geraten. Für die 512-GByte-Variante der 970 PRO zahlt man mit circa 172 Euro 46 Prozent weniger als noch vor einigen Monaten. Die etwas leistungsschwächere 970 EVO geht mit der gleichen Kapazität für etwa 122 Euro über den Tisch, was einem Preisnachlass von 45 Prozent entspricht.

Auch die Western Digital WD Black NVMe ist im Preis gefallen und kostet mit 512 GByte Speicher etwa 134 Euro. Für das 1-Terabyte-Modell sind knapp 285 Euro fällig. Zur Markteinführung hat letztere Variante noch über 400 Euro gekostet.

SanDisk Ultra 400 GByte microSD-XC-A1 (Bild: ZDNet.de)

microSD-Card mit 200 GByte für etwa 40 Euro

Vor etwa drei Jahren kostete eine microSD-Card mit einer Kapazität von 200 GByte noch über 200 Euro. Nun sind Modelle mit dieser Kapazität wie die SanDisk Ultra A1 für etwa 40 Euro verfügbar. Das 400-GByte-Modell ist ab etwa 88 Euro bei Amazon und bei Saturn erhältlich. Zum Marktstart vor etwa einem Jahr kostete das Modell noch 250 Euro.

Amazon: Sandisk microSD-Card mit 400 GByte für 88 Euro (ZDNet.de)

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Themenseiten: Crucial, Flash, Samsung, SanDisk

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SSDs und microSD-Karten im Preisverfall

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *