Zahl der Handynutzer in China übersteigt eine Milliarde

Es ist das erste Land, das diesen Wert erreicht. Bei der Penetration führen allerdings die Vereinigten Arabischen Emirate mit zwei Handys pro Einwohner durchschnittlich. Weltweit soll die Quote rund 80 Prozent betragen.

In China nutzen derzeit 997 Millionen Menschen Mobiltelefone – und bis Ende des Monats dann mehr als eine Milliarde. Das schätzt das Ministerium für Industrie und Information, wie All Things D berichtet. Die Zahl entspricht rund drei Vierteln der Bevölkerung von geschätzten 1,3 Milliarden.

China

Gegenüber dem weltweiten Durchschnitt ist die Penetrationsrate noch gering. Gartner zufolge beträgt sie im weltweiten Schnitt etwa 80 Prozent. Dies ist dadurch möglich, dass in den Industrienationen der Schnitt über einem Handy pro Kopf liegt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten beträgt die Quote sogar 2:1 – jeder Bürger hat im Schnitt zwei Mobiltelefone.

Eine Milliarde Handynutzer in einem einzelnen Land sind Weltrekord: Dies hat noch keine andere Nation geschafft.

China fördert Telekommunikations- und Computernutzung seiner Bewohner. Allerdings bemüht sich die Regierung, jederzeit die Kontrolle über die Inhalte zu behalten. Dabei spielen Mobiltelefone eine wichtige Rolle: Um beispielsweise die kostenlosen WLAN-Hotspots in Peking zu nutzen, muss man sich einen Zugriffscode aufs Handy schicken lassen. Damit ist der Nutzer für die das Netz betreibende Behörde eindeutig identifizierbar.

Besonders begeistert sind chinesische Handynutzer von Apples Produkten: Die Einführung des iPhone 4S konnte vor zwei Monaten nicht wie geplant erfolgen, da es zu Tumulten der wartenden Menschenmassen kam. Allerdings kämpft Apple noch um das Recht am Namen iPad für den chinesischen Markt. Auch das derzeit verbotene Facebook bemüht sich gerade um seine Markenrechte für China, und Android-Smartphones müssen mit dem Nachteil zurechtkommen, dass es dort keine Lizenz für einen offiziellen Android Market gibt.

[mit Material von Eric Mack, News.com]

Themenseiten: Business, China, Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zahl der Handynutzer in China übersteigt eine Milliarde

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *