Leistung

Anwendungen starten flott und ohne Gedenksekunden, Zoomen und Scrollen erfolgt quasi ruckelfrei. Auch das gelegentliche Hakeln, das der Prototyp vor gut einem Monat noch an den Tag gelegt hat, ist inzwischen verschwunden. Umfangreichere Webseiten bringen den Browser beim schnellen Scrollen allerdings immer noch gelegentlich zum Hakeln. Das klappt beim Samsung etwas besser, obwohl sich die Daten auf dem Papier so beeindruckend lesen und dem Galaxy S2 in nichts nachstehen.

Bei den Benchmarks wird eines schnell klar: trotz Dual-Core-Prozessoren mit jeweils 1,2 GHz liegen große Unterschiede zwischen HTC und Samsung. Das Sensation erreicht im Android-Testprogramm Quadrant knapp 2000 Punkte. Nicht schlecht, aber das Samsung fährt mit knapp 3300 Punkten in einer ganz anderen Liga – und das, obwohl der Benchmark noch nicht einmal optimiert ist auf die Benutzung zweier Rechenkerne. Allein die Speicher-Zugriffe sind demnach beim Samsung mehr als doppelt so schnell, die Berechnung von 2D-Grafiken ist sogar um Faktor drei flotter. Zugegeben: Derzeit nutzt kaum eine App oder ein Spiel die gegebene Leistung dieser Boliden aus. Und in der Praxis merkt man – abgesehen von minimalen Rucklern auf umfangreichen Webseiten – kaum einen Unterschied. Aber wer Wert darauf legt, das flotteste Smartphone in der Hosentasche zu haben, oder plant, das Gerät über Jahre hinweg zu nutzen, wird in diesem Punkt mit dem Galaxy S2 besser fahren.

Eine der typischen HTC-Schwächen scheint endlich behoben zu sein. Während beim Prototypen des Sensation der Lautsprecher nicht ganz überzeugen konnte, kann sich das Seriengerät durchaus sehen lassen. Wie gehabt mangelt es am Bass – aber solange Smartphones eben klein und dünn sein sollen, geht das wohl nicht besser. Dafür ist das Sensation jetzt angenehm laut und kann auch mal eine Gruppe mit Youtube-Sound beschallen.

Auch die Kamera hat im Vergleich zu früheren HTC-Androiden einen Schritt nach vorne gemacht. Aber trotz der hohen Auflösung und dem Doppel-LED-Blitz gehört sie noch nicht zu den besten Handy-Cams. Es mangelt einfach an Detailauflösung, und dafür gibt es schon viel zu früh störendes Farbrauschen im Bild. Und nicht zuletzt könnten auch die Farben kräftiger sein.

Das Display hinterlässt einen besseren Eindruck. Es kann zwar mit dem Wow-Effekt, den Samsung mit seinem Super-AMOLED-Anzeigen entlockt, um Längen nicht mithalten. Das liegt vor allem am Kontrast, der hier deutlich niedriger ausfällt, und an den weniger kräftig leuchtenden Farben. Dafür gibt es beim LCD aber keinen Farbstich und vor allem feine Details wirken deutlich schärfer.

Zubehör

Es wird wohl attraktive Gadgets für das Sensation geben. Dazu gehört natürlich der bereits erwähnte HDMI-Adapter. Die Tatsache, dass es eine App namens Dock gibt, spricht stark für weitere Extras. Die Dock-Anwendung zeigt die Uhrzeit und anstehende Termine. Und sie lässt sich per Fingertipp in einen Ruhemodus mit stark reduzierter Display-Helligkeit bringen. Das schreit förmlich nach einem Nachttisch-Dock, das aus dem Handy beim Schlafen einen komfortablen Wecker macht.

Vorläufiges Fazit

Das Sensation hinterlässt einen außerordentlich guten Eindruck. Im Vergleich zur Konkurrenz aus Korea, also zum Samsung Galaxy S2 und LG Optimus Speed, punktet es vor allem mit seinem erstklassigen User-Interface und den tollen Services wie Locations sowie mit einem deutlich hochwertigeren Look-and-Feel dank Unibody-Metallgehäuse. Dafür wiegt es natürlich deutlich mehr.

Aber während vor allem Gewicht und Optik noch Geschmackssache sind, muss das HTC Sensation im direkten Vergleich zum Galaxy S2 vor allem beim Display, bei der Kamera und bei der tatsächlichen Rechenleistung Federn lassen. Unterm Strich bleibt das neue Flaggschiff aus Taiwan damit zwar eines der besten Smartphones, die man derzeit kaufen kann. Aber speziell Freunde von Multimedia-Anwendungen sollten sich das Konkurrenzmodell ganz genau ansehen. Einen Eindruck verschafft unser ausführlicher Testbericht zum Samsung Galaxy S2.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu HTC Sensation mit Dual-Core, Sense und qHD-Display im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Juni 2011 um 0:27 von Thorsten

    HTC Sensation
    ich bin mittlerweile auch bei Android gelandet nachdem es im Internet eine absolut geniale Unterstützung für mein HD2 (eigentlich Windows Mobile) gibt.
    Nun mit Android läuft der Akku besser denn je Abstürze gibt es keine mehr. was der Dualcore dann bringt wird sich zeigen auf jeden Fall ist HTC die erste Wahl und ich habe schon das Iphone 1-4 gehabt aber das was mit HTC möglich ist dank der engagierten User ist GENIAL ich freue mich schon auf das was sich diese Menschen mit dem HTC Sensation einfallen lassen, die Garantie ist doch egal wenn man erst einmal merkt was alles möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *