Druckermarkt: Strategische Beschaffung statt Schnäppchenjagd

Samsung hat den Strategiewechsel, den Lexmark bereits vollzogen hat, noch weitgehend vor sich. Die Koreaner hatten auch Anfang 2008 vor allem durch aggressive Preise und zahlreiche Sonderaktionen bei Flächenmärkten und Einzelhandelsketten auf sich aufmerksam gemacht. Im Laufe des Jahres änderte sich das jedoch, der Konzern begann, verstärkt Firmenkunden zu umwerben und die dafür notwendigen Geräte, sowohl Monochrom-Multifunktionssystemeals auch Farblaser, im Markt einzuführen.

Gemessen an den Stückzahlen legte Samsung laut Gartner 2008 um 16,3 Prozent zu. „Unsere guten Wachstumszahlen bestätigen die Strategie, die wir 2008 eingeschlagen haben. Samsung hat sich im Drucker- und MFP-Markt neu aufgestellt, um gezielt neue Kundenkreise zu erschließen. Wir haben insbesondere unser Printing-Portfolio für den Geschäftskundenbereich weiter ausgebaut und mit der MultiXpress-Serie leistungsfähige Multifunktionssysteme eingeführt, die bei den Kunden auf großes Interesse gestoßen sind“, so Thomas Schäfers, Senior Manager Marketing & Services Samsung Digital Printing.

Thomas Schäfers, Senior Manager Marketing & Services Samsung Digital Printing
Samsung-Manager Thomas Schäfers hat gut lachen: Sein Unternehmen konnte in einem schwierigen Umfeld in beachtlichem Umfang Marktanteile hinzugewinnen (Bild: Samsung).

Eine wichtige Rolle habe auch das klare Bekenntnis zum Bürofachhandel und dem Systemhausgeschäft gespielt: „Unsere Partner haben bereits wesentlich zu unseren Markterfolgen beigetragen.“ Darüber hinaus habe Samsung 2008 seine Organisation neu ausgerichtet, sodass der Geschäftsbereich Samsung Digital Printing jetzt weitgehend eigenständig ist. Er könne so schneller und gezielter auf Markt- und Kundenbedürfnisse eingehen. „Diese Neuausrichtung ist die Basis, um unseren Erfolg weiter auszubauen“, gibt sich Schäfers zuversichtlich.

Themenseiten: Brother, Canon, Epson, HP, IT-Business, Lexmark, Mittelstand, Oki, Samsung, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Druckermarkt: Strategische Beschaffung statt Schnäppchenjagd

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *