Microsoft verklagt Motorola wegen Android

Handys wie das Droid 2 sollen neun Microsoft-Patente verletzen. Dabei geht es um Features wie E-Mail-Synchronisation und die Anzeige der Signalstärke. Microsoft begründet die Klage mit dem Schutz seiner Investitionen.

Microsoft hat bei einem Bezirksgericht in Washington Patentrechtsklage gegen Motorola eingereicht. Außerdem legte der Softwarekonzern Beschwerde bei der International Trade Commission (ITC) ein. Er wirft Motorola vor, mit seinen Android-Handys neun Microsoft-Patente zu verletzen, die unter anderem Technologien zur Synchronisation von E-Mails, Kalendereinträgen und Kontakten sowie Benachrichtigungen zur Veränderung der Signalstärke und des Ladezustands beschreiben. Als Beispiel nennt die Klageschrift Motorolas Droid 2.

„Wir haben gegenüber unseren Kunden, Partnern und Aktionären die Verantwortung, die mehreren Milliarden Dollar, die wir jährlich in innovative Software-Produkte und Dienste investieren, zu schützen“, sagte Microsofts Chefanwalt Horacio Gutierrez. „Die Regeln der Software-Industrie sind schon lange etabliert.“ Der Respekt gegenüber dem geistigen Eigentum des anderen sei von grundlegender Bedeutung für das Wachstum der Branche. „Angesichts der jüngsten Klagen von Apple und Oracle scheinen wir nicht als Einziger so zu denken.“

Microsoft versucht derzeit, Handyhersteller für sein neues Mobilbetriebssystem Windows Phone 7 zu gewinnen. Auch wenn das von Google entwickelte Android kostenlos verwendet werden kann, hatte der Softwarekonzern versucht zu argumentieren, dass Anbietern, die sich für Android entscheiden, möglicherweise Kosten im Zusammenhang mit patentrechtlichen Problemen drohen.

Anfang des Jahres hatte Apple Patentklage gegen HTC eingereicht, das Windows-Phone- und Android-Smartphones herstellt. HTC antwortete darauf mit einer Gegenklage und behauptete, Apple verletze fünf seiner Patente. Microsoft gewährt denjenigen, die Windows Mobile oder Windows Phone einsetzen, Schutz vor Patentklagen. Google hat sich bisher noch nicht zu einem solchen Schritt verpflichtet.

Motorola war früher ein wichtiger Lizenznehmer von Windows Mobile. Zuletzt konzentrierte sich der angeschlagene Handyhersteller auf Googles Android, um wieder im Smartphone-Markt Fuß zu fassen.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

Themenseiten: Android, Business, Gerichtsurteil, Google, Microsoft, Mobile, Motorola, Urheberrecht

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft verklagt Motorola wegen Android

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *