Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im September

var screensize = document.documentElement.clientWidth;if (screensize < 1800) {var minscreenwidth = "1280";} else {var minscreenwidth = "1920";}var u_company = "n/a";var u_job_description = "n/a";var u_company_size = "n/a";var u_industry = "n/a";if (kaminoCookie.getItem("ct_echo") != undefined) {var ct_echo = JSON.parse(kaminoCookie.getItem("ct_echo"));ct_echo.details = ct_echo.details || {};u_company = "n/a";u_job_description = ct_echo.details.jd || "n/a";u_company_size = ct_echo.details.ne || "n/a";u_industry = ct_echo.details.is || "n/a";}console.log("id:DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0");var scr = document.getElementById("DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0");var device = "desktop";if(dfp_device_view == device){var slot_div = document.createElement("div");slot_div.setAttribute("id", "div-gpt-ad-DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0");slot_div.setAttribute("class", "dfp_ad div-gpt-ad-DESKTOP_IN_ARTICLE-0 desktop sticky-DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0");slot_div.setAttribute("height", "0");var word = "";if(word != ""){var slot_word_div = document.createElement("div");slot_word_div.setAttribute("class", "dfp_word");slot_word_div.innerHTML = word;slot_div.appendChild(slot_word_div);}scr.parentNode.insertBefore(slot_div, scr.nextSibling);googletag.cmd.push(function() {var infinite_scroll = false;if("" != ""){infinite_scroll = true;if(hutt_original_page_id != ""){hutt_original_page_id = "";hutt_defineSlot_slot_object_infinite_scroll = [];}}var slot = googletag.defineSlot("/16255858/zdnet/article/workspace/accessories",[8, 8], "div-gpt-ad-DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0").setTargeting("artid", "41537225").setTargeting("cat", ["e-marketing","mobility","mobile-os","networks","smartphones","carriers","wlan","workspace","accessories"]).setTargeting("tag", ["android","bluetooth","e-mail","gps","prod-handy","mobil","mobile","umts","wlan"]).setTargeting("type", "post").setTargeting("min_width", minscreenwidth).setTargeting("job_description", u_job_description).setTargeting("company_size", u_company_size).setTargeting("industry", u_industry).setTargeting("company", u_company).addService(googletag.pubads());if(infinite_scroll == true){hutt_defineSlot_slot_object_infinite_scroll.push( slot );}var size = "[8, 8]";size = size.replace(/\s+/g, "");hutt_defineSlot["div-gpt-ad-DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0"] = {};hutt_defineSlot["div-gpt-ad-DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0"]["size"] = size;hutt_defineSlot_slot_object["div-gpt-ad-DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0"] = {};hutt_defineSlot_slot_object["div-gpt-ad-DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0"]["slot"] = slot;googletag.display("div-gpt-ad-DESKTOP_IN_ARTICLE-41537225-0");});}

Das Blackberry Pearl 3G ist eines der kleinsten Blackberry-Smartphones, das Research in Motion (RIM) entwickelt hat. Doch mit HSDPA, GPS und derBlackberry App World steht das Pearl 3G den großen Brüdern an Leistung nur wenig nach. Beim Hochladen einer Datei ins Internet ist der neue Pearl jedoch immer noch nicht auf der Höhe der Zeit: HSUPA für schnelles Verschieben von Dateien ins Internet wird nicht unterstützt. Neben einem höher auflösenden Display bietet das Mobiltelefon einen größeren Akku als das Vorgängermodell.

Das Pearl 3G besitzt eine traditionelle Handytastatur, die mit drei Buchstaben pro Taste belegt ist. Um schneller tippen zu können, werden die Eingaben mit Wortvorschlägen von Blackberrys Worterkennung SureType erleichtert. Ein 624-MHz-Prozessor soll für schnelle Reaktionszeiten sorgen. Durch das Menü navigiert der Anwender mit einem Trackpad. Es ersetzt die Kugel unter dem Display, die bislang zur Steuerung durch die Programme diente.

Auf der Oberseite des Pearl befinden sich Tasten für den Musikplayer. Damit kann der Nutzer Musikstücke starten, anhalten oder wechseln, ohne dass er ins Menü gehen muss. Für Fotos steht eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Blitz und Video-Aufnahme-Funktion bereit. Musik- und Fotodateien lassen sich auf eine Micro-SD-Karte ablegen. Das Smartphone kommt mit Karten mit bis zu 32 GByte zurecht. Per Blackberry Media Sync können Fotos, Videos und Musik mit dem PC synchronisiert werden. Zudem unterstützt die Software den Datenabgleich von Musik über iTunes oder den Windows Media Player. Das integrierte GPS zeigt die Lage auf Google Maps an und unterstützt Foto-Geotagging. Als Betriebssystem kommt Blackberry OS 5 zum Einsatz.

Technische Daten Blackberry Pearl 3G 9105
Größe 10,8 x 5 x 1,3 cm
Gewicht 94 g
Display 4,2 x 3,8 cm; 360 x 400 Pixel Auflösung
Display-Typ resistiv
Kamera 3,2 Megapixel
MP3-Player ja
Akku 1150 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 5 Stunden; Standby-Zeit: 18 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA nein
WLAN ja
GPS ja
integrierter Speicher 256 MByte
Speichererweiterung Micro-SD-Karte bis 32 GByte
Preis 299 Euro ohne Vertrag (Stand: 3. September 2010)
Anbieter Diverse

Themenseiten: Android, Bluetooth, E-Mail, GPS, Handy, Mobil, Mobile, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im September

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. September 2010 um 20:56 von Paul

    Videos in HD-Qualität mit 720p?
    Ich würde das lieber so formulieren: "Videos in HD-Format". Qualität hängt nicht nur vom Sensor ab, sondern auch vom Objektiv, und da kann ich von einer Linse, die in ein Handygehäuse passt, nicht viel erwarten. Es würde mich nicht wundern, wenn ein Bild aus einer einfach Videokamera, elektronisch aus dem Normalformat ins HD-Format hochskaliert, immer noch mehr Details zeigt als ein HD-Bild aus einem Handy.

    • Am 4. September 2010 um 20:47 von andi

      AW: Videos in HD-Qualität mit 720p?
      Die Videoqualität sieht sehr gut aus finde ich.

      Der Sensor ist verdammt groß für ein Handy 1/1.83 Zoll

  • Am 13. September 2010 um 12:16 von Michael

    Samsung Galaxy 3 I5800 ACHTUNG!!!
    Es handelt sich NICHT um einen resistiven sondern um einen kapazitiven Touchscreen! Bitte ändern!!!!

    Redaktion:
    Danke für den Hinweis – ist korrigiert.

  • Am 20. September 2010 um 11:39 von Philipp

    UMTS vorhanden? / Abmaße
    Zwei Dinge fallen mir auf:

    1. Hat das Gerät nun UMTS oder nicht? Fließtext und Tabelle widersprechen sich, oder?

    2. Die Abmaße sind sicher in cm und nicht in mm. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *