Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im September

Mit dem Nokia N8 kommt Symbian 3 auf den Markt. Das Betriebssystem bietet drei anpassbare Bildschirme, auf die Widgets und Programmverknüpfungen abgelegt werden können - ähnlich wie bei Android. Die neue Nutzeroberfläche verwendet 2D- und 3D-Grafiken mit Hardwarebeschleuniger - damit soll ein flüssiges Scrollen gewährleistet werden.
Für Großansicht auf das Bild klicken

Mit dem Nokia N8 kommt Symbian 3 auf den Markt. Das Betriebssystem bietet drei anpassbare Bildschirme, auf die Widgets und Programmverknüpfungen abgelegt werden können – ähnlich wie bei Android. Die neue Nutzeroberfläche verwendet 2D- und 3D-Grafiken mit Hardwarebeschleuniger – damit soll ein flüssiges Scrollen gewährleistet werden. Zudem hat Nokia die Speicherverwaltung überarbeitet, so dass mehr Programme als bislang parallel laufen können. Der Arbeitsspeicher beläuft sich allerdings nur auf 256 MByte.

Bedient wird das Symbian-3-Smartphone über einen 3,5 Zoll großen AMOLED-Touchscreen, der Multitouch-Gesten verarbeiten kann. Das Gehäuse des Nokia N8 besteht aus Aluminium.

Die 12-Megapixel-Kamera bringt einen Xenon-Blitz und einen für eine Handykamera ungewöhnlich großen Bildsensor mit, der es laut Nokia mit reinen Digitalkameras aufnehmen kann. Videos lassen sich in HD-Qualität mit 720p aufzeichnen und wenn nötig auch direkt bearbeiten. Über einen HDMI-Ausgang ist es möglich, die Videos auf einen entsprechenden Fernseher oder Monitor zu übertragen. Das Smartphone bietet zudem Dolby Digital Plus, um Videos auf der Heimkinoanlage mit Dolby-Surround-Sound genießen zu können. Der mitgelieferte Web-Browser unterstützt Flash Lite. Der GPS-Empfänger und Ovi Maps mit kostenlosem Kartenmaterial machen das N8 zu einem Navigationsgerät.

Technische Daten Nokia N8
Größe 11,4 x 5,9 x 1,3 cm
Gewicht 135 g
Display 3,5 Zoll, 640 x 360 Pixel Auflösung
Display-Typ AMOLED, kapazitiv
Kamera VGA (640 x 480 Pixel)
MP3-Player ja
Akku 1200 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 12 Stunden; Standby-Zeit: 16 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Dual-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA ja, 7,2 MBit/s
HSUPA ja, 10,2 MBit/s
WLAN ja, 802.11 b/g/n
GPS ja
integrierter Speicher 16 GByte
Speichererweiterung Micro-SD-Karte bis 32 GByte
Preis 479 Euro ohne Vertrag (Stand: 3. September 2010)
Anbieter freier Handel

Themenseiten: Android, Bluetooth, E-Mail, GPS, Handy, Mobil, Mobile, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im September

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. September 2010 um 20:56 von Paul

    Videos in HD-Qualität mit 720p?
    Ich würde das lieber so formulieren: "Videos in HD-Format". Qualität hängt nicht nur vom Sensor ab, sondern auch vom Objektiv, und da kann ich von einer Linse, die in ein Handygehäuse passt, nicht viel erwarten. Es würde mich nicht wundern, wenn ein Bild aus einer einfach Videokamera, elektronisch aus dem Normalformat ins HD-Format hochskaliert, immer noch mehr Details zeigt als ein HD-Bild aus einem Handy.

    • Am 4. September 2010 um 20:47 von andi

      AW: Videos in HD-Qualität mit 720p?
      Die Videoqualität sieht sehr gut aus finde ich.

      Der Sensor ist verdammt groß für ein Handy 1/1.83 Zoll

  • Am 13. September 2010 um 12:16 von Michael

    Samsung Galaxy 3 I5800 ACHTUNG!!!
    Es handelt sich NICHT um einen resistiven sondern um einen kapazitiven Touchscreen! Bitte ändern!!!!

    Redaktion:
    Danke für den Hinweis – ist korrigiert.

  • Am 20. September 2010 um 11:39 von Philipp

    UMTS vorhanden? / Abmaße
    Zwei Dinge fallen mir auf:

    1. Hat das Gerät nun UMTS oder nicht? Fließtext und Tabelle widersprechen sich, oder?

    2. Die Abmaße sind sicher in cm und nicht in mm. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *