Broadwell und Haswell: Intel warnt vor fehlerhaften CPU-Patches

Es zieht die Patches für Broadwell- und Haswell-Prozessoren zurück und rät von deren Installation ab. Derzeit laufen Tests mit neuen Patches, die die Ursache für ungewollte Neustarts beheben. Linus Torvalds erneuert indes seine Kritik an den Intel-Updates für Meltdown und Spectre.

Intel hat seine Empfehlungen für Kunden und Partner in Bezug auf die für die CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre veröffentlichten Patches aktualisiert. Laut Navin Shenoy, Executive Vice President der Intel Data Center Group, wurde nun der Grund für die Neustart-Probleme von Systemen mit Broadwell- und Haswell-Prozessoren identifiziert, weswegen Intel nun von der Installation der bereits veröffentlichten Patches abrät.

Core i7 Haswell (Bild: Intel)„Wir empfehlen, dass OEMs, Cloud-Anbieter, Systemhersteller, Softwareentwickler und Endnutzer die Installation der aktuellen Versionen einstellen, da sie zu häufigeren Neustarts und anderem unvorhersehbaren Systemverhalten führen können“, heißt es in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung. „Wir bitten unsere Partner, sich auf Tests der frühen Versionen der aktualisierten Lösungen zu konzentrieren, damit wir deren Veröffentlichung beschleunigen können. Ende der Woche können wir wahrscheinlich mehr Details zum Zeitplan nennen.“

Ende vergangener Woche hatte Intel eingeräumt, dass die Reboot-Probleme auch bei älteren Systemen mit Ivy-Bridge- und Sandy-Bridge-Prozessoren sowie bei den Haswell-Nachfolgern Skylake und Kaby Lake auftreten. Zu dem Zeitpunkt riet Intel jedoch noch zur Installation der vorliegenden Patches – trotz der bekannten Fehler und Probleme.

Der Linux-Erfinder Linus Torvalds erneuerte indes seine Kritik an den von Intel entwickelten Patches. „Sie machen tatsächlich verrückte Sachen. Sie machen Dinge, die keinen Sinn ergeben“, unterstellte Torvalds am Sonntag in der Mailing-Liste des Linux-Kernels. „Derzeit sind die Patches völliger Müll. Was verdammt nochmal passiert hier?“ Intel ignoriere, dass „Idioten“ das „gesamte Hardware-Interface im wahrsten Sinne des Wortes missgestaltet“ hätten. „Ich glaube, wir brauchen etwas Besseres als diesen Müll.“

Eine ähnliche Meinung hat scheinbar auch Red Hat, das nach eigenen Angaben die Verteilung der Patches für die CPU-Lücke CVE-2017-5715 eingestellt hat, auch bekannt als Spectre Variante 2. Als Grund nannte das Unternehmen Ende vergangener Woche „Instabilitäten, die dazu führen, dass Kunden-Systeme nicht starten“. Die aktuellen Pakete „microcode_ctl“ und „linux-firmware“ nähmen die instabilen Firmware-Updates zurück. „Kunden sollten ihren Prozessoranbieter kontaktieren, um den neuesten Microcode für ihren Prozessor zu erhalten“, teilte Red Hat mit. Offenbar zieht sich Red Hat damit auch aus der Verteilung aktualisierter Intel-Patches zurück.

Die Intel-Patches werden aber nicht nur aufgrund von Fehlern, sondern auch aufgrund der damit verbundenen Leistungseinbußen kritisiert. Dell bestätigte nun gegenüber CRN, dass es die verfügbaren Patches für Meltdown und Spectre derzeit für alle Produkte teste. Demnach sollen Client-Systeme mit Windows 10 und Intel-Core-Prozessoren der siebten Generation um ein bis drei Prozent langsamer werden. Die Auswirkungen seien aber von der Konfiguration und den Arbeitslasten abhängig. Diese Aussagen decken sich überwiegend mit den Einschränkungen, die auch Microsoft und Intel voraussagen.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Intel, Linux, Prozessoren, Red Hat, Security, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Broadwell und Haswell: Intel warnt vor fehlerhaften CPU-Patches

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Januar 2018 um 21:41 von C

    Soll man das noch kommentieren?

    Gut, dass L. Torvalds hier Klartext spricht.

    Es verbleibt nur ein HW-Austausch bzw. alternativ funktionierende Patches (für ALLE betroffenen CPUs) und Geld-Ersatz.
    Obwohl Intel (Dank Fabs) tatsächlich auch die alten CPUs herstellen könnte.

    Es ist die negative Art, die Intel hier zu Fall bringen wird. Anstatt den Fehler zuzugeben & für Abhilfe zu Sorgen werden weiter dilettantisch hektische Panik-PR-Aktionen betrieben. Professionell sieht anders aus.

    Hauptsache, der CEO hat seine verkaufsfähigen Anteile noch rechtzeitig verkauft…

    Intel inside? Nie mehr. Und jetzt noch neue CPUs (mit eingebauten Fehler) vorzustellen deutet auf die Chuzpe hin, die man zu Schau stellt. Der Kunde muss hier handeln und die Produkte dieses Herstellers nicht mehr kaufen. Nie mehr.
    Solche Hersteller braucht der Markt nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *