Microsoft will PC-Spiele auf Xbox One streamen

Xbox-Chef Phil Spencer bestätigte erstmals, dass daran gearbeitet wird. Mit der Xbox-App von Windows 10 ist der umgekehrte Weg bereits offen. Probleme bereitet noch die Komprimierung der Streams auf einem PC mit nicht standardisierter Hardware.

Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer hat angekündigt, dass man an einer Möglichkeit arbeite, PC-Spiele per Streaming auf die Konsole Xbox One zu bringen. Einen Termin oder technische Details nannte er im Interview mit The Verge nicht, sagte aber: „Wenn man von unseren weiteren Plänen für unsere Plattform spricht, ist das absolut unter den Dingen, die wir tun wollen.“

Mit Windows 10 hat Microsoft sein Betriebssystem ohnehin schon enger an die Konsole angebunden, als dies je der Fall war. Das für Anwender mit Windows 7 oder 8.1 seit gestern kostenlos verfügbare Upgrade umfasst eine Xbox-App, die umgekehrt Xbox-Spiele auf PC, Notebook oder Tablet streamen kann. Außerdem lassen sich Spielerlebnisse als Video aufzeichnen und anderen weiterleiten, und Windows-10-Nutzer können sich überdies an Xbox-One-Chats und -Parties beteiligen sowie ihre Konto-Einstellungen ändern.

Xbox One (Bild: CBS Interactive)Zudem ist die Xbox One Teil der Universal-Apps-Strategie, die es Entwicklern erleichtern soll, Spiele und andere Programme für alle Microsoft-Plattformen gleichzeitig zu erstellen – ohne große Änderungen. Anwender sollen zudem einmal gekaufte Software am PC ebenso wie am Smartphone oder auf der Konsole nutzen können – soweit verfügbar.

Ein Xbox-Spiel auf einen PC zu streamen, ist allerdings leichter als umgekehrt: Der Anwender benötigt lediglich einen Controller. „Uns ist klar, dass man Tastatur und Maus voll funktionsfähig machen muss, wenn man PC-Spiele auf der Xbox lauffähig machen will“, kommentierte Spencer. Zudem ist aber auch eine Software zur Komprimierung des Streams auf dem PC nötig, um die Bandbreitenanforderungen zu reduzieren.

Von der Xbox One auf einen PC zu gehen sei weniger problematisch, „weil wir genau wissen, welche Hardware Sie haben“, erklärte Spencer. „Es ist in der Tat etwas schwieriger, die Komprimierung auf der PC-Seite durchzuführen, aber Herausforderungen sind etwas Gutes.“

Im Juni hatte Microsoft auf der Spielemesse E3 einen Emulator angekündigt, der es Nutzern erlauben soll, ältere Xbox-Spiele auf der aktuellen Konsole Xbox One auszuführen. Damit will das Unternehmen Kunden, die aufgrund einer umfangreichen Spielesammlung am Vorgängermodell Xbox 360 festhalten, zum Umstieg auf die Xbox One bewegen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Weitere Artikel zu Windows 10:

Themenseiten: Konsole, Microsoft, Strategien, Streaming, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft will PC-Spiele auf Xbox One streamen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *