Windows 10 1809: Smartphone mit Windows koppeln [Update]

Durch die Verbindung zwischen Windows-10-Gerät und einem Smartphone sollen Nutzer produktiver arbeiten können. Hierfür wird die Timeline von Windows auf das Telefon erweitert. Derzeit können Windows-10-Nutzer allerdings nur auf Fotos und SMS zugreifen.

HIGHLIGHT

Windows 10 2004 installieren und optimal einrichten

Auf Basis der aktuellen Insider-Version lässt sich Windows 10 2004 schon jetzt nutzen. Wer Windows außerdem neu installiert, sollte ein paar Tipps beachten.

Eine der wichtigsten Neuerungen von Windows 10 1809 Oktober-2018-Update ist die Möglichkeit, ein Smartphone (Android oder iOS) enger als bisher mit Windows zu verbinden. Auf dem Windows-10-Gerät wird dies über die Anwendung „Your Phone“ (Ihr Smartphone) realisiert. Derzeit ist die Verbindung zwischen Windows-10-Gerät und Smartphone allerdings nur für Teilnehmer des Insider-Programms möglich.

Windows 10. Ihr Smartphone alt (Screenshot: ZDNet.de)Mit der unter Windows 10 1809 Oktober-2018-Update standardmäßig installierten App „Ihr Smartphone“ ist ein Zugriff auf Fotos und SMS nicht möglich (Screenshot: ZDNet.de).

Anwender, die die voraussichtlich finale Fassung von Windows 10 1809 Oktober-2018-Update bereits heruntergeladen und installiert haben, können mit einem Trick ihr Smartphone schon jetzt mit Windows 10 verbinden. Hierfür müssen sie sich kurz mit dem Windows-10-Rechner am Insider-Programm anmelden und anschließend den App Store aufrufen und unter Downloads und Updates im Einstellungsmenü (rechts oben, Drei-Punkte-Symbol) auf „Updates abrufen“ klicken. Anschließend wird die App „Your Phone“ von Version 0.0.12084.1000 auf 1.0.12674.0 aktualisiert. Nach der Koppelung des Smartphones mit der aktualisierten Your-Phone-App kann man den PC vom Insider-Programm ohne Funktionseinschränkung wieder abmelden.

Microsoft Store: Updates abrufen (Screenshot: ZDNet.de)Nachdem der Windows-PC für das Insider-Programm registriert ist, bietet der Microsoft Store ein Update für die Your-Phone-App an (Screenshot: ZDNet.de).

Nach dem Update der Your-Phone-App, die unter der deutschen Benutzeroberfläche „Ihr Smartphone“ genannt wird, können Anwender ihr Android-Smartphone mit Windows 10 koppeln, um auf Fotos und SMS zuzugreifen. Ein Installations-Asssistent führt durch das Setup.

Neue Your-Phone-App (Screenshot: ZDNet.de)

Koppelung mit Windows 10: Voraussetzungen für Smartphones

Neben der App „Your Phone“, die unter einer deutschen Windows-Version mit „Ihr Smartphone“ bezeichnet wird, muss auch auf dem Smartphone eine App installiert werden. Unter Android ist das Your Phone Companion (ehemals Microsoft-Apps) und unter iOS der Microsoft-Browser Edge. „Your Phone Companion“ findet sich unter einer deutschen Android-Version im App Drawer unter dem Namen „Ihr Begleiter für Telefon“.

Nach dem Aufruf von „Ihr Begleiter für Telefon“ startet ein Assistent-basiertes Setup.

Sobald man sich mit seinem Microsoft-Konto, das man auch zur Anmeldung unter Windows 10 verwenden muss, angemeldet hat, ist das Telefon mit den unter dem entsprechenden Konto registrierten Windows-10-Geräten verbunden. Zum Schluss muss dann noch der Zugriff von Windows 10 auf das Smartphone genehmigt werden. Unter Android zeigen Benachrichtigungen den aktuellen Koppelungs-Status an.

Mit der Koppelung des Smartphones an Windows 10 haben Nutzer Zugriff auf Fotos und SMS. Es können mehrere Smartphones mit einem Windows-PC gekoppelt werden. Auch ist es möglich, ein Smartphone mit mehreren Windows-PCs zu verbinden. Der Wechsel von Smartphones gelingt derzeit jedoch noch noch zuverlässig. Manchmal ist es nötig, sich auf dem Smartphone in der App ab- und wieder anzumelden. Die gekoppelten Smartphones können online unter https://account.microsoft.com/devices?ref=WSYourPhone&refd=login.live.com verwaltet werden.

Fazit: Ihr Smartphone

Die Idee, ein Smartphone enger mit einem Desktop-Rechner zu verbinden, ist nicht wirklich neu. Ähnliche Konzepte gibt es von anderen Firmen wie Apple, Dell oder Samsung ebenfalls. Neu ist allerdings, dass eine Koppelung von PC und Smartphone mit Windows 10 1809 Oktober-2018-Update mit jedem Windows-10-PC und jedem Android-Smartphone ab Android 7 funktioniert. Der Zugriff von Windows-10-PCs auf Fotos und SMS, die auf dem iPhone gespeichert sind, soll später erfolgen. Derzeit können unter iOS nur Webseiten an den Windows-10-PC übergeben werden.

Windows 10: Timeline auf dem Smartphone (Bild: Microsoft)

Recht vielversprechend klingt außerdem ein für die Zukunft geplantes Feature, das die Erweiterung der Timeline auf ein Smartphone ermöglicht. Das könnte sich in der Praxis als ganz nützlich erweisen, wenn man beispielsweise eine auf dem Smartphone begonnene Arbeit an einer Powerpoint-Präsentation auf dem PC weiter bearbeiten möchte. Abzuwarten bleibt allerdings, wie gut diese Integration gelungen ist. Zu vermuten ist, dass sie unter Android in Verbindung mit dem Microsoft Launcher deutlich besser funktioniert als unter iOS, da Apple den Zugriff auf das iPhone stark begrenzt. Fraglich ist außerdem, inwieweit der ständige Abgleich zwischen Smartphone und Windows-10-Gerät den Akku belastet.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!


[Hinweis: Der ursprüngliche Artikel erschien am 5. September 2018]

Themenseiten: Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

9 Kommentare zu Windows 10 1809: Smartphone mit Windows koppeln [Update]

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Oktober 2018 um 19:38 von Jan Elsinghorst

    Kann mal wieder nur genutzt werden, wenn auf dem Smartphone mindestens Android 7.0 läuft. Auf meinem Smartphone läuft leider nur 6.0. und ein Update gibt es nicht.
    Schreibt doch bitte dabei, wer sowas nutzen kann und wer nicht.

    • Am 2. Oktober 2018 um 19:56 von Kai Schmerer

      Steht im Fazit: ‚Neu ist allerdings, dass eine Koppelung von PC und Smartphone mit Windows 10 1809 Oktober-2018-Update mit jedem Windows-10-PC und jedem Android-Smartphone ab Android 7 funktioniert.‘

      • Am 13. November 2019 um 18:12 von Andre´Jänsch

        Ja, es steht aber nicht drin, daß ich mein Smartphone mit Android 6.0 überhaupt nicht mehr mit meinem PC koppeln kann. Auch nicht über USB wie es vorher möglich war.

  • Am 3. Oktober 2018 um 10:01 von Hansa

    Für Android empfiehlt sich „AirDroid“.
    Dies kann das ebenfalls schon länger und deutlich mehr.
    Läuft auch unterhalb von Android 7
    und die neueste Windows 10 Build wird nicht benötigt.
    Ein MS-Konto wird ebenfalls nicht benötigt.

  • Am 3. Oktober 2018 um 12:34 von Mac-Harry

    Was für eine Krücke. Das ist doch Frickelei. Erinnert mich sehr stark an die Lösungen, die etwa vor 15 Jahren am Markt zu haben waren mit Nokia. Das ist doch Murks.

    • Am 3. Oktober 2018 um 21:24 von Gustav

      Naja es funktioniert wunderbar und der angekündigte Funktionsumfang ist Konkurrenzlos. Wichtig auch in Punkto Produktivität.

  • Am 3. Oktober 2018 um 20:32 von Fuchs

    Ist wirklich nichts neues, hatte Blackberry schon lange.
    Aber es werden ja alte Hüte immer für neue Innovationen angepriesen.
    Ach und ohne Online-Konto geht gar nichts…

  • Am 30. Mai 2019 um 12:59 von Guenter

    Über die Datensicherheit berichtet keiner?
    Sehr Produktiv für MS um an die Smartphone-Daten der Nutzer zu kommen..

  • Am 13. November 2019 um 18:16 von Andre´Jänsch

    Leider kann ich mein Smartphone (android 6.0) jetzt nicht mal mehr über USB mit Win 10 koppeln, das war vorher möglich. Tolles update, danke. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *