Yandex bringt Parkplatz-App für Android und iOS

Zum Start funktioniert die App nur in Moskau. Sie enthält mindestens viertelstündlich aktualisierte Daten städtischer sowie kommerzieller Parkplätze und -häuser. Nutzer können mit Yandex auch zum Parkplatz navigieren und dort zahlen.

Der russische Konzern Yandex hat eine App für die Parkplatzsuche veröffentlicht. Das berichtet Techcrunch. Zum Start funktioniert Yandex-Parking für Android und iOS allerdings nur in Moskau, wo es auch besonders dringend benötigt wird.

Yandex-Parking (Screenshot: Yandex)

Autofahrer werden durch die App nicht nur zu einem Parkplatz geführt, sondern können auch damit zahlen. Sollten sie den Parkplatz früher als erwartet aufgeben, erhalten sie überzahlte Beträge rückerstattet.

Die App kennt städtische wie auch kommerzielle Parkplatz-Angebote. Die Daten zur Verfügbarkeit werden mindestens viertelstündlich aktualisiert. Die App vermerkt zu jedem Parkplatz die anfallende Gebühr. Fürs Routing kann der Standort an Yandex.Navigator übergeben werden, falls dieses Programm ebenfalls installiert ist.

Die App unterstützt nicht nur Yandex‘ eigenen Bezahldienst Yandex.Money, sondern auch Kontokarten, Handyrechnung und städtische Parkkonten. Derzeit erhebt das Unternehmen noch keine Vermittlungsgebühr. Es will vielmehr nur die Bekanntheit seiner Marke ausbauen und Anwender für seine Dienste – in diesem Fall Navigation und mobile Geldbörse – gewinnen.

Ende 2014 waren Yandex zufolge über 20 Millionen Money-Nutzer registriert, und der russische Dienst zählte täglich rund 12.000 neue. Wie viele davon wenigstens einmal im Monat aktiv sind, teilte es bisher nicht mit.

Der Konzern hatte in Russland als Suchmaschine begonnen und sein Angebot ähnlich wie Google in den USA ausgebaut, etwa um Mapping und einen App Store für Android. Die Park-App stammt aus einer Übernahme, nämlich von KitLocate im März 2014. Schon die App von KitLocate nutzte Geofencing, um zu ermitteln, wann ein Parkplatz geräumt wurde.

Themenseiten: Android, Auto & IT, GPS, Smartphone, Suchmaschine, Yandex, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yandex bringt Parkplatz-App für Android und iOS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *