Apple zieht iOS-8.0.1-Update wegen massiver Probleme zurück

Apple hat am Mittwoch kurz nach der Veröffentlichung von iOS 8.0.1 die Verteilung des Updates wieder eingestellt. Grund dafür waren vor allem Beschwerden von Besitzern der neuen iPhone-Generation, deren Geräte sich nach der Installation unter anderem nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbinden konnten. Auch der Fingerabdruckscanner Touch ID soll nicht mehr funktioniert haben.

„Wir prüfen die Berichte und werden so schnell wie möglich Informationen bereitstellen“, sagte ein Apple-Sprecher. „In der Zwischenzeit haben wir das Update auf iOS 8.0.1 zurückgezogen.“

iOS 8.0.1 soll den Versionshinweisen zufolge unter anderem einen Fehler in der Healthkit-Plattform beseitigen (Screenshot: ZDNet).

iOS 8.0.1 war nur für einen Zeitraum von etwa einer Stunde verfügbar. Was Nutzer unternehmen können, die das Update bereits installiert haben, teilte Apple bisher nicht mit. Inzwischen hat Apple auch einen Workaround für Nutzer veröffentlicht, die das fehlerhafte Update bereits installiert haben und einen baldigen Fix angekündigt. Wie CNET empfiehlt es, von den Problemen betroffene iPhone-6-Modelle auf iOS 8 zurückzusetzen.

Eigentlich wollte Apple mit iOS 8.0.1 mehrere Fehler beseitigen, die nach der Veröffentlichung von iOS 8 in der vergangenen Woche aufgetreten waren. Unter anderem sollte es ein Problem mit Healthkit beheben, was es Apple erlaubt hätte, auf der Plattform basierende Apps im App Store bereitzustellen. Den Versionshinweisen zufolge wollte Apple auch die Unterstützung von Drittanbietertastaturen verbessern.

Unter iOS 8 soll es zudem vorkommen, dass Safari das Hochladen von Fotos und Videos verhindert. Weitere Bugs stecken in der Familienfreigabe und dem Einhandmodus auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Einigen Apps soll es zudem nicht möglich sein, auf Bilder in der Fotomediathek zuzugreifen.

HIGHLIGHT

Enterprise Mobility: iOS 8 vergrößert den Abstand zur Konkurrenz

Die Verwaltbarkeit von Mobilgeräten mit Android, Blackberry, iOS und Windows Phone wird für IT-Manager immer wichtiger. Carsten Mickeleit, Gründer und CEO von EMM-Spezialist Cortado skizziert die neuen Funktionen von iOS 8 und zeigt, wo die Unterschiede zum Mitbewerb liegen.

Ob das Update auch die von Nutzern gemeldeten WLAN-Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitsprobleme beheben sollte, ist unklar. In den Versionshinweisen für iOS 8.0.1 werden sie nicht erwähnt. iOS-8-Anwendern zufolge nehmen die Übertragungsraten ab, je länger die WLAN-Verbindung besteht. Zudem berichten einige von deutlich verkürzten Akkulaufzeiten. Besitzer älterer iPhones und iPads beschweren sich darüber hinaus über die Performance nach dem Update auf iOS 8. Vor allem Safari lade Websites langsamer als zuvor.

Vergangenes Jahr hatte Apple iOS 7.0.1 nur wenige Tage nach dem Release von iOS 7 bereitgestellt, um einen Bug mit dem Fingerabdruckscanner des iPhone 5S zu beseitigen. Nicht einmal eine Woche später erschien iOS 7.0.2, das Sicherheitslücken in der Gerätesperre schloss.

Möglicherweise kommen aufgrund des fehlgeschlagenen Updates auf iOS 8.0.1 sogar noch Schadenersatzklagen auf Apple zu. Die Berliner Anwaltskanzlei Werdermann von Rüden erwägt nach eigenen Angaben rechtliche Schritte gegen das Unternehmen aus Cupertino. „Ein iPhone, das kein Netz mehr hat, ist ein unbrauchbares Gerät. Wir prüfen daher nunmehr Schadenersatzansprüche gegen den kalifornischen Konzern. Die Prüfungen dazu haben gerade erst begonnen“, sagte Medienanwalt Johannes von Rüden.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft baut KI-Rechenzentrum in NRW

Der Standort Elsdorf liegt in der Nähe wichtiger europäischer Datenleitungen. Eine neue Qualifizierungsoffensive soll zudem…

13 Stunden ago

Microsoft kündigt Office 2024 an

Für Geschäftskunden plant Microsoft die Version Office LTSC 2024 Professional Plus, Standard und Embedded. Auch…

21 Stunden ago

Tor Project führt neue Sicherheitsfunktion WebTunnel ein

Der WebTunnel richtet sich an Nutzer in Region mit einer starken Internetzensur. Die Sicherheitsfunktion vermischt…

4 Tagen ago

HubSpot: Effizientes Customer-Relationship-Management

In der Welt des effizienten CRM ist HubSpot eine herausragende Wahl für kleine und aufstrebende…

4 Tagen ago

Wondershare PDFelement: PDFs mit einem Klick zusammenfügen

Wondershare PDFelement ist eine leistungsstarke Software, die sich auf die Bearbeitung von PDF-Dokumenten spezialisiert hat.…

4 Tagen ago

Android, KI: Google kündigt Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 an

Sie startet am 14. Mai mit einer Keynote. Auf der Tagesordnung stehen wahrscheinlich vor allem…

4 Tagen ago