iOS 7.0.1 behebt Problem mit Fingerabdruckscanner des iPhone 5S

Das Update steht nur für iPhone 5S und 5C zur Verfügung. Es enthält auch weitere nicht näher genannte Fehlerkorrekturen und Verbesserungen. Ein neuer Bug in iOS 7 ermöglicht es, trotz aktiver Gerätesperre beliebige Telefonnummern anzurufen.

Apple hat am Freitag das erste Update für iOS 7 veröffentlicht. Version 7.0.1 ist nur für iPhone 5S sowie 5C gedacht und enthält den Versionshinweisen zufolge nicht näher genannte „Fehlerkorrekturen und Verbesserungen“. Laut Nutzern, die die Aktualisierung bereits installiert haben, behebt das Update unter anderem ein Problem mit dem Fingerabdruckscanner des iPhone 5S.

iOS 7 (Bild: Apple)

Offenbar war es mit iOS 7 nicht möglich, Einkäufe im iTunes-Store mit dem neuen Biometrie-Scanner des iPhone 5S zu authentifizieren. Stattdessen mussten Nutzer ihr Passwort eingeben. Unter iOS 7.0.1 soll der Fingerabdruckscanner nun auch mit iTunes funktionieren.

Den Fehler, der die Bildschirmsperre von iOS 7 unwirksam macht, hat Apple allerdings noch nicht korrigiert. Der auf den kanarischen Inseln lebende Soldat Jose Rodriguez hatte Ende vergangener Woche demonstriert, wie sich die Sperre mit einer bestimmten Abfolge von Gesten austricksen lässt. Unbefugte mit direktem Zugriff auf ein iPhone oder iPad mit iOS 7 können so persönliche Daten auslesen oder auch Fotos löschen.

Apple hatte schon am Freitag einen Fix für die Schwachstelle versprochen. Möglicherweise ist er Bestandteil von iOS 7.0.2 oder gar iOS 7.1. Beide Updates werden laut 9to5Mac bereits von Apple intern getestet.

Darüber hinaus muss Apple noch einen weiteren Bug beseitigen. Er steckt laut AppleInsider im Notrufsystem von iOS 7. Trotz aktiver Gerätesperre kann darüber jede beliebige Telefonnummer angerufen werden. Der Entdecker der Lücke, Karam Daoud, zeigt in einem Video, dass dafür lediglich nach Eingabe einer Telefonnummer mehrfach direkt hintereinander die Wahltaste gedrückt werden muss.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu iOS 7.0.1 behebt Problem mit Fingerabdruckscanner des iPhone 5S

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Oktober 2013 um 13:59 von Bachsau

    Das Notruf-System erweist sich immer wieder als Schwachstelle. Für mich ist völlig unklar, weshalb Apple diese völlig überflüssige Funktion nicht vollständig entfernt. Kein Gesetz besagt, dass jedes mobilfunkfähige Gerät unter Umgehung aller Schutzmaßnahmen Notruffähig sein sein muss. Mit dem iPad kann ich doch auch keine Notrufe absetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *