Bezahldienst Pay: Apple erhält bei jedem Einkauf Provision von 0,15 Prozent

Die Gebühr führen Banken und Kreditkartenfirmen an Apple ab. Das Unternehmen aus Cupertino sichert sich damit einen einmaligen Vorteil gegenüber Konkurrenten wie Google. Banken sehen laut Financial Times ihre Beteiligung an Apple Pay als "Privileg" an.

Apple erhält für jede Transaktion, die über seinen in der vergangenen Woche vorgestellten Bezahldienst Pay abgewickelt wird, eine Provision in Höhe von 0,15 Prozent. Das entspricht 15 Cent bei einem Einkaufswert von 100 Euro. Das Geld führen einem Bericht der Financial Times zufolge Banken und Kreditkartenunternehmen an den iPhone-Hersteller ab.

Apple Pay nutzt die Nahfunktechnik NFC (Bild: James Martin/CNET).

Die Provision gebe Apple einen einmaligen Vorteil gegenüber Konkurrenten wie Google. „Das macht Apple Pay einmalig“, zitiert die Financial Times Dickson Chu, Chief Product Officer des Start-ups Ingo Money, der zuvor bei Paypal und für die Citigroup gearbeitet hat. Bei Letzterer war er an der Entwicklung von Google Wallet beteiligt. „Es ist irgendwie überraschend, dass Apple etwas verhandeln konnte, das Google nicht aushandeln konnte.“

Die Banken zahlten Apple für das „Privileg“, in Apple Pay involviert zu sein, so die Financial Times weiter. Die Liste der Unterstützer des Bezahldienst sei „beeindruckend“, darunter die elf größten Herausgeber von Bankkarten in den USA, die 83 Prozent des dortigen Markts repräsentierten. Einkäufe können in den USA in mehr als 220.000 Filialen von Handels- und Fast-Food-Ketten wie Walgreens und McDonalds künftig mit dem iPhone bezahlt werden.

Laut Financial Times sehen die Banken Apple derzeit nicht als direkten Konkurrenten an. Sie ständen „immer noch im Zentrum der Zahlungen“, sagte ein nicht näher genannter Bank-Manager. „Die Banken sind bereit, auf einen Teil ihres Umsatzes zu verzichten, weil sie hoffen, dass Apple Pay allgegenwärtig wird“, kommentiert die Finanzzeitung. Das könne zu einer Zunahme der Transaktionen und damit der Umsätze führen. Durch die erhöhte Sicherheit biete Apple Pay zudem mehr Schutz vor Verlusten durch Betrug als andere Zahlungsmethoden.

Jeder Bank- oder Kreditkarte, die zu Apple Pay hinzugefügt wird, wird eine einzigartige Geräte-Kontonummer zugewiesen. Sie wird verschlüsselt und in dem als „Secure Element“ bezeichneten Chip auf den neuen iPhones und der Apple Watch gespeichert, der nur diesem Zweck dient. Jeder Zahlungsvorgang wird mit einer einmaligen einzigartigen Nummer autorisiert, welche die Geräte-Kontonummer nutzt. Statt wie üblich den Sicherheitscode auf der Rückseite der Karte zu verwenden, erzeugt Apple Pay einen dynamischen Sicherheitscode, um die Sicherheit eines jeden Zahlungsvorgangs zu bestätigen.

Die Financial Times weist zudem auf eine Besonderheit in den USA hin. Das in Europa verbreite Chip- und PIN-System, das die Zahlungen per Kredit- und Bankkarte sicherer machen soll, ist dort bisher nahezu unbekannt. MasterCard und Visa haben aber bereits angekündigt, dass sie in den USA ab kommendem Jahr nicht mehr für die Kosten eines Kreditkartenbetrugs aufkommen, wenn Händler die Chip- und PIN-Technologie nicht einsetzen. Neue Terminals, die die Technik unterstützen, ermöglichen in der Regel dem Bericht zufolge auch Zahlungen per NFC. Damit sollte sich die Verbreitung der von Apple Pay benutzten Nahfunktechnik im US-Einzelhandel in Kürze deutlich erhöhen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Apple Watch: Tim Cooks "One more thing"

Der Apple-Chef bemüht die alte Phrase seines Vorgängers. Anders als dieser kündigte er jedoch nicht etwas Überraschendes an. Eine Apple-Smartwatch hatte schließlich jeder erwartet. Auch die Wahl des Veranstaltungsortes zeigt, dass sich Cook noch nicht von Jobs gelöst hat.

Themenseiten: Apple, E-Commerce, Mobile, NFC, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bezahldienst Pay: Apple erhält bei jedem Einkauf Provision von 0,15 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *