Bilder von App Store für Windows 8 aufgetaucht

Die Bezeichnung lautet darin tatsächlich "Windows App Store". Er lehnt sich optisch an die Angebote von Apple und Ubuntu an. Mit Opera und Angry Birds sind auch Apps von Fremdherstellern zu sehen.

Im Internet kursieren erste Screenshots des Windows App Store für Windows 8. Er erinnert in wichtigen Zügen nicht nur an Apples App Store, sondern auch an das Ubuntu Software Center.

Das Angebot beschränkt sich nicht auf Windows allein – in den Screenshots sind das Spiel Angry Birds sowie der Browser Opera zu sehen.

Der Name lautet tatsächlich „Windows App Store“. Microsoft lässt gerade vor Gericht klären, ob Apples Versuch, sich diesen Terminus zu schützen, rechtswidrig ist. Apple verklagt inzwischen Amazon, das jetzt schon den Begriff einsetzt. Microsoft ist bei Windows Phone fürs Erste auf „Marketplace“ ausgewichen, Google bei Android auf „Market“.

Anfang des Monats war schon ein Schwung Screenshots von Windows 8 aufgetaucht. Sie offenbarten unter anderem, dass der Dateimanager Explorer ein Ribbon-Interface bekommt. Außerdem wird es eine Windows-Phone-ähnliche Oberfläche für den Tablet-Betrieb und ein neues App-Format namens AppX geben. Die Apps laufen dann in einer Sandbox, um das System vor Auswirkungen von Schadsoftware zu schützen.

Sicher ist, dass Windows 8 nicht nur auf Intel-, sondern auch auf ARM-Prozessoren laufen wird. Ein Patent lässt zudem vermuten, dass es Abwärtskompatibilität dadurch erhält, dass es mit zwei Kerneln kommt.

Erste Hardware-Partner von Microsoft hatten Ende März eine Vorabversion des Betriebssystems erhalten. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass in den letzten Wochen mehrere Screenshots an die Öffentlichkeit gedrungen sind.

Der App Store für Windows 8 wird einem Screenshot zufolge auch Fremdsoftware enthalten - etwa den Browser Opera (Bild: via ZDNet.com).
Der App Store für Windows 8 wird einem Screenshot zufolge auch Fremdsoftware enthalten – etwa den Browser Opera (Bild: via ZDNet.com).

Themenseiten: Microsoft, Software, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Bilder von App Store für Windows 8 aufgetaucht

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. August 2011 um 20:38 von Janus Reith

    Appmarts
    Das hat sich doch schon längst als fake herausgestellt, ist das chinesische "Appmarts" (http://www.appmarts.com/), jemand hat davon nen screenshot gemacht und die chinesischen Texte durch englische ersetzt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *