Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Juli

Motorola FlipoutFür Großansicht auf das Bild klicken

Motorola experimentiert mit neuen Formfaktoren. Ein Beispiel dafür ist das Android-Handy Motorola Flipout mit seiner quadratischen Bauweise. Über eine Drehbewegung mit dem Daumen lässt sich das Handy wie ein Zippo-Feuerzeug öffnen, dann erscheint unter dem Bildschirm eine fünfzeilige Tastatur. Die oberste Reihe ist den Zahlen von null bis neun vorbehalten.

Das Display besteht aus einem 2,8 Zoll-Touchscreen, der jedoch mit enttäuschenden 320 mal 240 Pixeln auflöst. Immerhin beherrscht er Multitouch und Zoom-Funktionen. Auch die Kamera zählt nicht zur Oberliga: Ihr fehlt der Autofokus, zudem schießt sie Fotos mit gerade mal 3 Megapixeln. Der MP3-Player hat ein paar Raffinessen mehr zu bieten: Er zeigt Lieder an, die andere Nutzer in der Umgebung gerade hören, sofern die Standorterkennung aktiviert ist. Außerdem lädt das Handy Albencover und Songtexte aus dem Internet. Der Musikfreund kann die Texte mitlesen, während er ein Lied anhört.

Das Flipout läuft unter dem Betriebssystem Android 2.1 und liefert bis zu sieben Startbildschirme sowie animierte Hintergrundbilder. Der Anwender kann die einzelnen Seiten mit Schnellzugriffen oder Widgets bestücken. Letztere lassen sich in der Größe anpassen. Fotos werden dabei allerdings verzerrt wiedergegeben.

Über die Oberfläche Motoblur kann der Anwender seine Kontakte und die sozialen Netze pflegen. Die Motorola-Server komprimieren dabei im Hintergrund die übertragenen Social-Networking-Daten. Inhalte der Kontaktfeed- und Nachrichten-Widgets lassen sich filtern, so dass nur gewünschte Informationen zu sehen sind. Weiter bietet das Flipout mehr Sicherheit für Nutzer von Exchange-Servern, da sich E-Mail-Accounts per Fernzugriff löschen lassen.

Der Akku-Manager regelt über drei Voreinstellungen den Stromverbrauch des Handys. Der Daten-Manager protokolliert das Volumen der gesendeten und empfangenen Daten. Insbesondere im Ausland ist das eine komfortable Funktion, um die Kosten für den Datentransfer nicht explodieren zu lassen.

Das Handy bietet WLAN und HSDPA für einen schnellen Internetzugang. Der Android-Browser WebKit unterstützt neben Youtube auch die meisten Flash-Seiten im Internet. GPS für geobasierte Dienste und Foto-Tagging stehen ebenfalls bereit. Das Handy wird mit drei farbigen Wechselcovern geliefert.

Technische Daten Motorola Flipout
Größe 6,7 x 6,7 x 1,7 cm
Gewicht 137 g
Display 2,8 Zoll Touchscreen; 240 x 320 Pixel Auflösung
Display-Typ kapazitiv; multitouchfähig
Kamera 3 Megapixel
MP3-Player ja
Akku 1170 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 6 Stunden; Standby-Zeit: 15 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA bis zu 2 MBit/s
WLAN ja
GPS ja
integrierter Speicher 256 MByte RAM; 512 MByte ROM
Speichererweiterung Micro-SD-Karte bis 32 GByte
Preis 349 Euro ohne Vertrag (Stand: 30. Juni 2010)
Anbieter Vodafone, O2

Themenseiten: Android, Bluetooth, E-Mail, GPS, Handy, Mobil, Mobile, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Juli

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *