Gerücht: Apple erwägt Einsatz von AMD-Prozessoren

Die Gespräche zwischen den beiden Partnern sind angeblich weit fortgeschritten. Apple soll erste Tests mit AMD-CPUs durchführen. Der Mac-Hersteller will die Auswahl an Prozessoren und Chipsätzen vergrößern.

Apple prüft angeblich Einsatzmöglichkeiten für Prozessoren von AMD. Wie AppleInsider berichtet, sind die Gespräche zwischen den beiden Unternehmen schon weit vorangeschritten. Quellen des Blogs wollen Vertreter des Chipherstellers auf Apples Firmengelände sowie beim Verlassen von Meetings mit hochrangigen Apple-Mitarbeitern beobachtet haben.

Dem Bericht zufolge führt Apple in seinen Laboren schon erste Tests mit AMD-Prozessoren durch, die in künftigen Produkten zum Einsatz kommen sollen. Dazu zählen angeblich Workstations und tragbare Computer.

Durch die Zusammenarbeit mit AMD will Apple laut AppleInsider mehr Auswahlmöglichkeiten bei Prozessoren und Chipsätzen erhalten. Intels aktuelle Core-i-CPUs, die nur mit Intel-Chipsätzen laufen, haben Apple die Möglichkeit genommen, in diesem Bereich weiterhin mit Nvidia zu kooperieren. Die in der vergangenen Woche vorgestellten Macbooks Pro besitzen nicht mehr eine integrierte Grafiklösung von Nvidia, sondern Intels Chipsatzgrafik.

AppleInsider vermutet, dass Apple im Rahmen der Gespräche Informationen über geplante Chips von AMD erhalten hat. Möglicherweise sei AMD auch eher bereit, bei der Entwicklung von Prozessoren auf spezielle Wünsche von Apple einzugehen. Ähnlich wie beim A4-Chip des iPad plane Apple eventuell eine an Mac-Computer angepasste x64-CPU, die AMD dann speziell für Apple herstellen könnte, so AppleInsider.

Apple, das seit 2006 exklusiv Prozessoren von Intel bezieht, wollte den Bericht von AppleInsider nicht kommentieren. Ein AMD-Sprecher erklärte am Freitag, sein Unternehmen arbeite im Bereich diskreter Grafikchips schon länger mit Apple zusammen. Zu Gerüchten oder Spekulationen werde er sich nicht äußern.

Themenseiten: Apple, Hardware, Intel, Prozessoren, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gerücht: Apple erwägt Einsatz von AMD-Prozessoren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *