Performance-Check: IE, Firefox, Opera und Safari im Benchmark-Test

Neben der reinen Performance ist natürlich auch der Ressourcenverbrauch der Testkandidaten von Interesse. Während die CPU-Belastung auf dem Testsystem durch die Probanden nahezu identisch ist, kann dies vom Speicherverbrauch nicht behauptet werden.

Zur Ermittlung des Speicherhungers wird zunächst ein Website geladen und der Speicherverbrauch gemessen. In Zeiten von Tabbed-Browsing untersucht ein zweiter Test den Ressourcenbedarf nach dem Laden von zehn Sites. Hierfür wählt ZDNet.de Angebote ohne Werbeinhalte aus, da Sites mit Werbung durch den ständigen Wechsel der Formate keine reproduzierbaren Resultate zulassen: Beispielsweise wird einmal ein einfaches Bild, ein anderes Mal eine aufwändige Flash-Animation geladen.

Wird nur eine Website dargestellt, liegt der Speicherbedarf der Browser unter Mac OS X 10.5.2 zwischen 18,5 und 34,7 MByte. Am genügsamsten ist Safari, am verschwenderischsten gehen die Firefox-Browser mit der Ressource Speicher um. Dies ändert sich allerdings, wenn zehn Seiten gleichzeitig geladen werden. Bei diesem Test ist die Beta-Version von Firefox 3 mit 76,2 MByte am ressourcenschonendsten, gefolgt von Safari mit 93,7 MByte. Etwas mehr Speicher benötigt Safari, wenn das STAND-Plug-in installiert ist. Opera 9.27 belegt 134,4 MByte, während die Beta-Version 9.50 mit 139,9 MByte etwas mehr beansprucht als Firefox 2.0.13 mit 138,8.

Auch unter Windows Vista gibt es große Unterschiede bezüglich des Speicherbedarfs. Ist nur eine Seite geöffnet, belasten die Microsoft-Browser den Speicher nur wenig. Etwa doppelt so groß ist die Belastung mit den Firefox-Browsern, und gar dreimal mehr Speicher als die Internet-Explorer-Varianten gönnen sich Opera und Safari. Nach dem Öffnen von zehn Websites kehrt sich das Ergebnis teilweise um. Jetzt übernehmen die Microsoft-Browser mit bis zu 143,7 MByte Speicherbedarf die rote Laterne, während Firefox 3.0 Beta 5 nur 50,8 MByte benötigt. Wie unter Mac OS geht die aktuelle Firefox-Beta mit dem Speicher am sparsamsten um. Auch die Opera-Varianten sind mit 66,8 (9.27) und 77,8 (Beta 9.5) recht genügsam, während Safari und die aktuelle Firefox-Version 2.0.13 mit 113,3 und 94 MByte deutlich mehr benötigen, aber immer noch genügsamer als die Microsoft-Browser sind.

Benchmark-Grafik

Benchmark-Grafik

Themenseiten: Betriebssystem, Browser, Business-Software, Mac, Software, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Performance-Check: IE, Firefox, Opera und Safari im Benchmark-Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Juni 2008 um 23:30 von FM

    Schmerzlich vermisst ..
    Mich hätte interessiert, wie der Firefox und Opera auch unter Linux gegenüber stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch ein Unterschied zwischen Windows und Linux zu erkennen ist. Safari und IE sowieso fallen hier ja aus, weil sie (afaik) nicht plattformübergreifend angeboten werden.

    • Am 4. August 2009 um 9:52 von J. Landsiedel

      AW: Schmerzlich vermisst ..
      In den meisten Benchmarks läuft Firefox unter Linux etwas schneller. Größere Unterschiede gibt es jedoch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *