Microsoft bestätigt Cortana für Android und iOS

Es plant Companion-Apps für die Mobilbetriebssysteme von Google und Apple. Sie werden noch in diesem Jahr erscheinen. Wie unter Windows Phone sollen sich damit Android- und iOS-Geräte mit einem Windows-10-PC verbinden lassen.

Microsoft hat offiziell bestätigt, dass sein Sprachassistent Cortana auch auf Nicht-Windows-Plattformen zur Verfügung stehen wird. Das hatte Julie Larson-Green, Chief Experience Officer von Microsofts Applications and Services Group, bereits vergangenen Herbst im Gespräch mit Business Insider angedeutet. Reuters berichtete dann im März unter Berufung auf Eric Horvitz, Managing Director bei Microsoft Research, dass Microsoft Cortana als Standalone-App für Android und iOS anbieten will, was sich nun ebenfalls bewahrheitet.

Wie der zuständige Corporate Vice President Joe Belfiore in einem Blogbeitrag erklärt, wird eine neue Phone-Companion-Anwendung für Windows-10-PCs Nutzern dabei helfen, die passende Cortana-App aus Google Play oder Apples App Store herunterzuladen und auf ihrem Mobilgerät zu installieren. Der Funktionsumfang der Anwendungen für Android und iOS soll nahezu identisch sein mit dem der Clients für Windows-10-PCs und Windows Phones. Dazu zählen beispielsweise Erinnerungen an Termine oder das Bereitstellen von Flugdaten. Alle Inhalte von Cortanas Notizbuch sollen plattformübergreifend auf Windows-, Android- und iOS-Geräten abrufbar sein.

Die Phone-Companion-App  für Windows 10 hilft Nutzern dabei, ihr iOS- oder Android-Gerät mit ihrem PC zu verbinden (Bild: Microsoft).Die Phone-Companion-App für Windows 10 hilft Nutzern dabei, ihr iOS- oder Android-Gerät mit ihrem PC zu verbinden (Bild: Microsoft).

Es gibt aber einige Cortana-Features, die unter Android und iOS nicht verfügbar sind, darunter das Verändern von Einstellungen oder das Öffnen von Apps mittels Sprachbefehl. Das liegt Belfiore zufolge daran, dass Microsoft – zumindest bisher – noch keinen Zugriff auf die benötigten OS-Komponenten hat, um solch eine tiefe Integration zu realisieren.

Die Phone-Companion-App wird Teil von Windows 10 sein und Nutzern erlauben, ihren Windows-PC mit ihrem Smartphone zu verbinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Gerät mit Windows Phone, Android oder iOS handelt.

„In wenigen Wochen“ will Microsoft ein neues Insider-Preview-Build von Windows 10 veröffentlichen, das die neue Phone-Companion-App mitbringt. Die Client-Anwendung für Android wird sich voraussichtlich Ende Juni aus dem Google Play Store herunterladen lassen. Die iOS-Version soll bis Ende des Jahres folgen.

Parallel arbeitet Microsoft auch an der Hilfsanwendung Office Now, die Cortana ergänzen soll. Sie wird ebenfalls plattformübergreifend zur Verfügung stehen.

Apple und Google bieten bereits digitale Assistenten an. Apples Siri ist in der Lage, Fragen zu beantworten und per Sprachbefehl Termine zu vereinbaren, Notizen aufzunehmen und E-Mails und Textnachrichten zu verschicken. Der iPhone-Hersteller hat allerdings keine Pläne, seine Lösung auch auf andere Plattformen zu bringen. Auf Android-Geräten liefert Google Now wiederum Antworten auf gesprochene Fragen und versucht darüber hinaus, in Form der Google-Now-Karten Informationen anzubieten, noch bevor der Nutzer aktiv danach sucht. Sein „Wissen“ bezieht Google Now aus den Daten anderer Google-Dienste wie Sucherverlauf, Gmail und Google Kalender. Unter iOS ist Google Now ein Bestandteil von Googles Such-App. Google hat den Assistenten aber auch in Chrome integriert.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Microsoft, Windows, Windows Phone, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Microsoft bestätigt Cortana für Android und iOS

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. Mai 2015 um 6:24 von Jailbreaker

    Unter iOS wird das nicht viel bringen. Dazu müssten die Nutzer die Möglichkeit haben, die standardmäßige Aktivierung von Siri auf Cortana umzustellen. Das ist leider nur mit einem Jailbreak möglich. Außerdem müssten für eine optimale Integration auch andere für Cortana optimierte Dienste wie Edge, here und Outlook installiert sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *