CES: Toshiba kündigt Tablet-Notebook-Hybrid Satellite Click Mini an

Das Windows-8.1-Gerät richtet sich in erster Linie an Studenten und Jugendliche. Zur Ausstattung zählen eine Quad-Core-Atom-CPU von Intel, 2 GByte RAM, 32 GByte erweiterbarer Speicher und zwei Kameras. Der 8,9-Zoll-Touchscreen bietet eine Auflösung von 1920 mal 1200 Pixeln.

Toshiba hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein 8,9 Zoll großes Hybridgerät mit Windows 8.1 vorgestellt, das sich wie Asus‘ Transformer Books sowohl als Laptop als auch als Tablet nutzen lässt. Der Hersteller selbst bezeichnet das Satellite Click Mini als „Detachable-Notebook“. Konzipiert ist es als kostengünstiges Einstiegsgerät für Studenten oder Jugendliche. Einen konkreten Preis hat Toshiba aber noch nicht genannt.

Das Satellite Click Mini lässt sich sowohl als Tablet als auch als Notebook nutzen (Bild: Toshiba).

Angetrieben wird das Satellite Click Mini von Intels Atom-Prozessor Z3735F, dessen vier Kerne mit 1,33 GHz takten (Burst-Frequenz: 1,83 GHz). Zudem integriert der Chip Intels HD-Grafik und hat Zugriff auf 2 DDR3L-RAM als Arbeitsspeicher. Daten finden auf einer 32 GByte großen SSD Platz.

Der 22,6 Zentimeter große IPS-Touchscreen hat eine Full-HD+-Auflösung von 1920 mal 1200 Bildpunkten. Er soll bis zu 170 Grad blickwinkelstabil sein.

An Verbindungsmöglichkeiten bietet das Hybridgerät WLAN nach IEEE 802.11b/g/n sowie Bluetooth 4.0. Mittels Intels Wireless-Display-Technik kann es Bildschirminhalte an einen kompatiblen Fernseher übertragen. Die Tablet-Einheit verfügt über je einen Micro-HDMI-Ausgang, Micro-USB-Port, Kopfhörer-Mikrofon-Kombianschluss und MicroSD-Karteneinschub. Die Tastatur stellt eine USB-2.0-Schnittstelle und einen SD-Kartenslot bereit. Beide Karteneinschübe unterstützen Medien mit bis zu 128 GByte Kapazität.

Ebenfalls an Bord sind eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus für Foto- und Videoaufnahmen in Full-HD sowie eine 2-Megapixel-Webcam mit integriertem Mikrofon. Mit der Kamera-App TrueCapture lassen sich handschriftliche Notizen und Zeichnungen abfotografieren und digitalisieren. Die Audioausgabe erfolgt über seitlich angebrachte Stereolautsprecher mit Dolby-Digital-Plus-Zertifizierung.

Tablet- und Tastatur-Einheit besitzen jeweils einen eigenen Akku. Mit angschlossenem Keyboard soll die Laufzeit bis zu 16 Stunden betragen, das Tablet allein hält laut Hersteller bis zu 8 Stunden durch. Ein intelligentes Ladesystem sorgt dafür, dass das Tablet zuerst aufgeladen und nach der Tastatur entladen wird, um die mögliche Nutzungsdauer zu maximieren. Das Tablet selbst misst 23,5 mal 16,1 mal 0,98 Zentimeter und wiegt 470 Gramm. Mit angedockter Tastatur betragen die Maße 23,5 mal 17,1 mal 1,99 Zentimeter und das Gewicht rund 1 Kilogramm.

Wie Toshibas Encore-Tablets wird das Satellite Click Mini mit vorinstallierter Bing-Suche sowie mit einem zwölf Monate gültigen Abonnement für Microsoft Office 365 Personal ausgeliefert. Damit haben Nutzer Zugriff auf Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access und OneNote. Inklusive ist auch ein Konto beim Online-Speicher OneDrive (1 TByte für ein Jahr kostenlos, danach 20 GByte) sowie monatliche Freiminuten für Skype-Telefonate. Das Skype-Angebot ist auf 60 Minuten in Mobilfunknetze in acht Ländern und Festnetze in über 60 Ländern beschränkt.

Toshiba will sein Detachable-Notebook im ersten Quartal in der Farbe Perlweiß auf den Markt bringen. Im zweiten Quartal soll eine goldene Variante folgen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: CES, Notebook, Tablet, Toshiba, Windows 8.1

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CES: Toshiba kündigt Tablet-Notebook-Hybrid Satellite Click Mini an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *