Microsoft vereinheitlicht Volumenlizenzen

Künftig gibt es unabhängig von der Größe und Art eines Unternehmens nur noch einen Vertrag. Ab Dezember führt Microsoft das neue Products and Services Agreement auch in Deutschland ein. Es lässt sich durch individuelle Angebote erweitern.

Microsoft hat eine neue Struktur für seine Volumenlizenzen vorgestellt. Künftig gibt es für alle Kunden eine einheitliche Vereinbarung, das sogenannte Microsoft Products and Services Agreement (MPSA). Es gilt „unabhängig von der Größe oder der Art“ des Unternehmens und lässt sich mit individuellen Angeboten erweitern.

microsoft

MPSA ersetzt alle bisher gebräuchlichen Verträge für kleine- und mittlere Unternehmen sowie Großkonzerne. Dazu zählen Open License, Open Value, Select Plus, Enterprise Agreements, Microsoft Online Subscription Agreement (MOSA), Microsoft Business and Services Agreement (MBSA) und der kürzlich angekündigte Server and Cloud Enrollment Plan.

Microsoft testet den neuen einheitlichen Volumenlizenzvertrag schon seit rund einem Jahr. Ab diesem Monat wird er flächendeckend in Deutschland, Großbritannien, Kanada und den USA eingeführt. Anfänglich ist er nur auf mittelgroße Firmen ausgerichtet. Nach Angaben des Softwarekonzerns sollen 2014 weitere Länder und Kundengruppen folgen.

„Die meisten, wenn nicht sogar alle Microsoft-Kunden wünschen sich eine simplere Struktur und eine einfachere Verwaltung“, kommentiert Richard Gibbons, Software-Manager bei Bechtle. „Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.“ MPSA erhalte die traditionellen Volumenlizenzen und beziehe darüber hinaus auch Cloud und Geräte mit ein, ergänzte Gibbons in einer E-Mail an ZDNet.

Microsoft ersetze zudem das Volume Licensing Service Center durch ein neues, überarbeitetes Microsoft Volume Licensing Center, so Gibbons weiter. Kunden könnten dort ihre Zahlungsarten hinterlegen und Produkte kaufen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde es zudem möglich sein, auf Analytics-Daten zuzugreifen, um künftige Anschaffungen zu planen.

Erste Details zu den jetzt vorgestellten Änderungen hatte das Unternehmen aus Redmond schon Mitte November in einem Blogeintrag bekannt gegeben. Damals erklärte Richard Smith, General Manager des Bereichs World Wide Licensing and Pricing bei Microsoft, Ziel des neuen einheitlichen Vertrags sei es, den Einkauf zu vereinfachen und „basierend auf dem Gesamtvolumen den besten Gesamtwert“ zu liefern.

Allerdings wird Microsoft wohl noch einige Aufklärungsarbeit für das neue Lizenzmodell leisten müssen. Wie CRN UK berichtet, wissen viele Vertriebspartner bisher noch nicht, welche Auswirkungen das neue Microsoft Products and Services Agreement auf sie hat.

Microsoft führt das neue einheitliche Volumenlizenzmodell Products and Services Agreement ab Dezember auch in Deutschland ein (Bild: Microsoft).Microsoft führt das neue einheitliche Volumenlizenzmodell Products and Services Agreement ab Dezember auch in Deutschland ein (Bild: Microsoft).

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Betriebssystem, Business, Microsoft, Office, Software, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft vereinheitlicht Volumenlizenzen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *