Marissa Mayer holt neuen Flickr-Chef von Google

Marissa Mayer hat das Yahoo-Management erneut um einen bisherigen Google-Mitarbeiter erweitert. Der bisherige Chef des von Google übernommenen Restaurant- und Hotel-Empfehlungsdiensts Zagat, Bernardo Hernandez Gonzalez, leitet künftig den Bilderdienst Flickr.

Die Nachricht hat Hernandez zunächst selbst über Twitter verbreitet. Mayer bestätigte umgehend per Tweet. Heute ist bereits sein erster Arbeitstag an der Spitze der Yahoo-Site, der zuletzt nach einem Relaunch die Nutzer scharenweise davongelaufen waren.

Der in Spanien gebürtige Hernandez ist selbst seit 2005 unter dem Usernamen Bernzo Mitglied bei Flickr. Seine zuletzt eingestellten Bilder hat er mit einer Leica X2 aufgenommen.

Flickr-Seite des neuen Flickr-Chefs (Screenshot: ZDNet)

Zu Google war Hernandez 2005 gestoßen, er und Mayer (die 20. Angestellte in Googles Geschichte) kennen sich also seit Jahren. Bei ihrem früheren Anrbeitgeber hatte Mayer auch schon Henrique de Castro abgeworben, den sie im Oktober letzten Jahres zum Chief Operation Officer machte. Und bereits im August 2012 verpflichtete sie Anne Espiritu, die bei Google für PR im Heimanwender-Bereich zuständig war, sowie Googles Product Marketing Manager Andrew Schulte. Schulte machte sie zum Stabschef.

Die Flickr-User hat Yahoo zuerst mit einem neuen, bildschirmfüllenden Seitenlayout verärgert. Viele kritisieren, dass nicht genug weiße Fläche bleibe, um die Bilder wirklich zu würdigen. Yahoo bietet das alte Design aber nicht einmal als Option mehr an. Vielmehr ließ es eine zusätzliche Navigationsleiste folgen, die auf andere Yahoo-Dienste hinwies. Auch sie ließ sich nicht deaktivieren. Inzwischen scheint sie aber wieder verschwunden zu sein.

Durch die Übernahme des Blogdiensts Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar hat Yahoo im Mai weitere Optionen in die Hand bekommen, die Zukunft von Flickr zu gestalten. Ob und wie weit eine Integration möglich ist, bleibt vorerst unklar. Mayer hat aber betont, dass Yahoo Tumblr in seine Homepage integrieren wird.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Marissa Mayer holt neuen Flickr-Chef von Google

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *