Gingerbread-Update für HTC Desire kommt Ende Juli

Damit verzögert es sich um rund einen Monat. Weiterhin offen ist, um welche Elemente die Sense-Oberfläche beschnitten wird. Das Smartphone verfügt nicht über ausreichend Speicher für Android 2.3 mit vollständigem Sense.

HTC Desire (Bild: HTC)
HTC Desire (Bild: HTC)

HTC wird das Update auf Android 2.3 (Gingerbread) für das Desire ab Ende Juli ausliefern. Bisher war stets von einer Veröffentlichung vor Ende des zweiten Quartals die Rede gewesen.

„Die Testphase ist gut gelaufen, daher werden wir mit dem Rollout des Updates Ende Juli beginnen“, teilte der taiwanische Handyhersteller jetzt über Facebook mit. Wie üblich erfolgt die Verteilung schrittweise, sodass nicht alle Desire-Besitzer gleichzeitig die neue Firmware erhalten.

Zunächst wird das Update voraussichtlich nur für Smartphones ohne Provider-Branding erscheinen. Wann Nutzer, die ihr Desire bei einem Netzbetreiber gekauft haben, Android 2.3 installieren können, steht derzeit noch nicht fest.

Mitte Juni hatte HTC angekündigt, dass es Gingerbread für das Desire mit einer abgespeckten Variante seiner Sense-Oberfläche ausliefern wird. Damit soll ein Speicherproblem umgangen werden. Welche Anwendungen genau fehlen, ist weiterhin unklar.

Aufgrund widersprüchlicher Aussagen hatte es anfangs Verwirrungen um das Firmware-Update gegeben. Am 14. Juni ließ HTC über seine Facebook-Seite verlauten, dass die angekündigte Aktualisierung aufgrund unzureichender Speicherkapazität nicht für das Desire erscheinen werde. Einen Tag später stellte es klar, dass es doch ein Update geben wird.

Mit der zwischenzeitlichen Absage zog sich HTC den Unmut vieler Kunden zu. Einige warfen dem Unternehmen im Zusammenhang mit dem gestrichenen Gingerbread-Update sogar Marketingkalkül und bewusste Irreführung vor. Andere waren einfach nur enttäuscht und machten ihrem Ärger auf Facebook Luft.

Themenseiten: Android, HTC, Handy, Mobil, Mobile, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gingerbread-Update für HTC Desire kommt Ende Juli

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *