Erste Beta von Internet Explorer 9 erscheint am 15. September

Microsoft lädt zu einem Event unter dem Motto "The Beauty of the Web" ein. Die Beta läuft nur unter Windows Vista und 7, aber nicht unter Windows XP. Sie ersetzt zudem eine vorhandene Version des Internet Explorer.

Microsoft hat die Veröffentlichung der ersten Beta des Internet Explorer 9 angekündigt. Laut einem Blogeintrag erscheint die Vorabversion am 15. September. Die Veröffentlichung wird von einem Event in San Francisco begleitet, der unter dem Motto „Beauty of the Web“ steht. Damit unterstreicht der Softwarekonzern die Bedeutung des Browsers und seine Absicht, sich der Konkurrenz von Chrome, Firefox und Safari zu stellen.

Die Beta benötigt Windows Vista oder Windows 7. Windows XP wird nicht unterstützt. Im Gegensatz zu den Preview-Versionen ersetzt die Beta den vorhandenen Internet Explorer und kann nicht parallel eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen Support von HTML 5, eine verbesserte JavaScript-Engine und eine Hardwarebeschleunigung für die Darstellung von Bildern und Texten.

Über das Aussehen der Bedienoberfläche, die Microsoft erstmals mit der Beta zeigen wird, hat das Unternehmen bisher wenige Angaben gemacht. Microsoft-Manager Ryan Gavin sagte ZDNet, ein Ziel des Browsers sei es, nicht die Sicht zu versperren. „Der Browser ist das Theater – wir sind nicht das Stück, das gegeben wird.“

Microsoft hoffe auf eine hohe Verbreitung der Beta, so Gavin. „Sie ist selbstverständlich nicht für jeden“, sagte er. „Aber wer mit dem Download und der Installation von Software vertraut ist, der sollte den Internet Explorer 9 ausprobieren.“

Für diejenigen, die die Beta nicht testen können oder wollen, will Microsoft weitere Updates der Technical Preview bereitstellen, die neben früheren Versionen des IE eingesetzt werden kann. Die vierte Preview hatte Microsoft in der vergangenen Woche veröffentlicht.

Microsoft lädt anlässlich der Veröffentlichung des Internet Explorer 9 unter dem Motto "The Beauty of the Web" zu einem Event ein (Bild: Microsoft).
Microsoft lädt anlässlich der Veröffentlichung des Internet Explorer 9 unter dem Motto „The Beauty of the Web“ zu einem Event ein (Bild: Microsoft).

Themenseiten: Browser, HTML 5, Internet Explorer, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erste Beta von Internet Explorer 9 erscheint am 15. September

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *