Wichtiger WebOS-Designer verlässt Palm in Richtung Apple

Rich Dellinger war für das Benachrichtigungssystem von WebOS verantwortlich. Seinen neuen Job als Senior User Interface Designer hat er schon am 1. Juni angetreten. Damit verliert Palm in weniger als zwei Monaten drei leitende WebOS-Entwickler.

WebOS-Entwickler Rich Dellinger arbeitet seit Anfang Juni als Senior User Interface Designer bei Apple (Screenshot: Erica Ogg/CNET).
Rich Dellinger arbeitet seit Anfang Juni als Senior User Interface Designer bei Apple (Screenshot: Erica Ogg/CNET).

Der für das Benachrichtigungssystem von WebOS verantwortliche Entwickler, Rich Dellinger, hat sich gegen Palms künftigen Eigentümer Hewlett-Packard entschieden und ist zu Apple gewechselt. Das geht aus seiner LinkedIn-Seite hervor, wie der Blog PreCentral berichtet. Dellingers Twitter-Feed zufolge hat er seine neue Stelle schon am 1. Juni angetreten.

Es ist das zweite Mal, dass Dellinger für Apple arbeitet. Schon zwischen 1999 und 2006, also vor der Veröffentlichung von iPhone und iOS, war er für das Unternehmen auf Cupertino tätig. Seine neue Position gibt er mit Senior User Interface Designer an. Unklar ist, was genau zu seinen Aufgaben gehören wird. Voraussichtlich wird er aber seine Erfahrungen im Bereich Design und Multitasking einfließen lassen.

Damit hat Palm in weniger als zwei Monaten drei wichtige Entwickler verloren. Im April hatte das Unternehmen über den Weggang von Michael Abbott, Senior Vice President Software und Services, informiert. Ende Mai kündigte Matias Duarte, Leiter des für die Benutzeroberfläche von WebOS verantwortlichen Teams. Bei seinem neuen Arbeitgeber Google bekleidet er die Position eines User Experience Director für Android.

Ende April hatte Hewlett-Packard Palm für 1,2 Milliarden Dollar übernommen. Grund für den Kauf war HPs Interesse an Palms geistigem Eigentum, allen voran das Mobilbetriebssystem WebOS. Es soll künftig nicht nur in Smartphones, sondern auch Tablets und mit dem Internet verbundenen Druckern zum Einsatz kommen. Die Akquisition von Palm will HP bis Ende Juli abschließen.

Themenseiten: Apple, Business, Google, IT-Jobs, Palm

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wichtiger WebOS-Designer verlässt Palm in Richtung Apple

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *