Bericht: Digital Sky Technologies will ICQ übernehmen

Der Kaufpreis soll zwischen 200 und 250 Millionen Dollar liegen. Die Verhandlungen befinden sich in einem frühen Stadium. Auch andere Unternehmen interessieren sich angeblich für den Instant-Messaging-Dienst.

Der russische Internetkonzern Digital Sky Technologies (DST) will AOLs Instant-Messaging-Dienst ICQ kaufen. Wie die Tageszeitung Vedomosti meldet, soll die Transaktion einen Wert von 200 bis 250 Millionen Dollar haben.

Die Verhandlungen sollen sich noch im Anfangsstadium befinden. Unter Berufung auf mit der Situation vertraute Kreise meldet das Blatt, dass es noch weitere Kaufinteressenten für ICQ gebe. Um wen es sich dabei handelt, ist nicht bekannt.

AOL hatte ICQ im Jahr 1998 für 287 Millionen Dollar von der israelischen Firma Mirabilis übernommen. ICQ ist nach eigenen Angaben der führende Instant Messenger in Deutschland, Israel, Russland und der Ukraine. In den Vereinigten Staaten werden Google Talk, Windows Live Messenger und Yahoo Messenger am häufigsten genutzt.

Im vergangenen Monat beauftragte AOL die Investmentbanken Allen & Company und Morgan Stanley, einen Käufer für seinen Instant-Messaging-Dienst zu finden. Der Verkauf von ICQ ist Teil von AOLs Abspaltung vom US-Medienriesen Time Warner.

Der Internetkonzern Digital Sky Technologies betreibt in seinem Heimatland Russland den E-Mail-Dienst Mail.ru und hält Beteiligungen an den Portalen Forticom und vKontakte. Im Mai hatte DST 200 Millionen Dollar in das soziale Netzwerk Facebook investiert.

Themenseiten: AOL, Business, ICQ, Kommunikation, Messenger, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Digital Sky Technologies will ICQ übernehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *