Tablet-Markt explodiert
Die Nachfrage nach Tablets in EMEA ist größer als jemals seit sieben Jahren. Vor allem Samsung, Lenovo und Huawei werden die Geräte förmlich aus den Händen gerissen. weiter
Die Nachfrage nach Tablets in EMEA ist größer als jemals seit sieben Jahren. Vor allem Samsung, Lenovo und Huawei werden die Geräte förmlich aus den Händen gerissen. weiter
Fast ein Drittel der deutschen Unternehmen will wegen der Covid-19 Krise verstärkt Netzwerktechnologien in der Cloud nutzen. Für Network as-a-Service wird ein Zuwachs um 41 Prozent in den nächsten zwei Jahren erwartet. weiter
Der deutsche App-Markt wächst laut dem Branchenverband Bitkom dieses Jahr voraussichtlich um 24 Prozent auf fast zwei Milliarden Euro. Den größten Umsatz bringen vermeintlich kostenlose Apps durch In-App-Käufe. weiter
Laut den Marktforscher n von Gartner gingen die weltweiten Smartphone-Verkäufe im zweiten Quartal 2020 um 20 Prozent zurück. Samsung und Huawei teilen sich die Führung. weiter
Die Top-5-Anbieter erzielen zweistellige Wachstumsraten. Tablets sind laut Canalys vor allem für Haushalte budgetfreundliche Alternativen zu klassischen PCs. Neben Tablets profitieren auch Notebooks vom Trend, mehr von zuhause aus zu arbeiten und zu lernen. weiter
Die Markforscher von Gartner erwarten, dass die globalen IT-Ausgaben im Jahr 2020 um 7,3 Prozent zurückgehen werden. Sie hoffen aber auf eine schnelle Erholung, da sich der Cashflow im Laufe des Jahres verbessert. weiter
Im zweiten Quartal ist die Zahl der verkauften Rechner laut den Marktforschern von Gartner weltweit um 2,8 Prozent gewachsen, in EMEA sogar um 20 Prozent. Besonders erfolgreich waren HP, Asus und Acer. weiter
In der COVID-19-Krise boomt die Streaming-Branche. Consumer schauen sich jetzt täglich mehr als vier Stunden Online-Videos an. weiter
Die Verkaufszahlen beider Unternehmen schrumpfen mehr als 20 Prozent. Apple muss indes nur einen Rückgang um 8,2 Prozent hinnehmen. Insgesamt erlebt der Smartphonemarkt den stärksten Einbruch seiner Geschichte. weiter
Sie schrumpft von 3,9 auf 3,4 Billionen Dollar. Betroffen sind alle Bereiche von Rechenzentren über IT-Services und Geräte. Zu Beginn der Pandemie gingen die Marktforscher noch von einem Wachstum von einem Prozent aus. weiter
Der Absatz steigt im April gegenüber dem Vorjahr um 14,2 Prozent. Im ersten Quartal schrumpfte die Zahlen deutlich. Im Februar liegt das Minus bei 56,6 Prozent. Hersteller kurbeln den Markt unter anderem mit 48 neu vorgestellten Smartphones im April an. weiter
Viele Deutsche im Homeoffice vermissen die Hardware im Büro und wünschen sich eine bessere Ausstattung, vor allem einen zusätzlichen Monitor. weiter
Die Cyberrisiken haben sich in der aktuellen Krise verschärft. Hacker greifen Angestellte im Homeoffice mit Spam, Malware und Phishing an. weiter
Cyberkriminelle nutzen die Angst der Menschen vor der Covid19-Pandemie aus und fahren immer mehr Attacken mit Ransomware, Spam, Phishing und Malware. weiter
Es gibt zwei Arten von Unternehmen: Solche, die wissen, dass sie gehackt wurden und solche, die es nicht wissen. Die tatsächliche Sicherheitslage ist noch übler als allgemein bekannt und viele Angriffe bleiben unentdeckt. weiter
Die Covid19-Krise zieht auch die Informationstechnologie in Mitleidenschaft. Das Marktforschungsinstitut IDC hat seine Ausgabenprognose für dieses Jahr drastisch nach unten korrigiert. weiter
Die Verkaufszahlen von Smartphones gehen angesichts der Covid-19 Krise zurück. In den ersten drei Monaten 2020 wanderten 13 Prozent weniger Handys über den Ladentisch als im Vorjahr. weiter
Die Nachfrage nimmt zwar zu, die Lieferkette leidet jedoch unter den Folgen des Lockdown. Die Verfügbarkeit löst den Preis als wichtigstes Kaufargument für PCs ab. Im zweiten Quartal soll der Markt noch stärker schrumpfen. weiter
Besonders hart soll die Corona-Krise die Nachfrage nach PCs, Tablets und Smartphones treffen. Auch in den Bereichen Software und IT-Services rechnen die Marktforscher mit Einbußen. Ein deutliches Plus sagt IDC lediglich für Infrastrukturausgaben voraus. weiter
Der iPhone-Hersteller erobert die Spitzenposition durch ein gutes Weihnachtsgeschäft zurück. In der Statistik für das Kalenderjahr verliert Apple jedoch seinen zweiten Platz an Huawei. 2020 droht dem Markt Ungemach durch den Handelsstreit zwischen den USA und China und dem Ausbruch des Coronavirus. weiter
Das Minus liegt allerdings nur bei 0,6 Prozent. Im Kalenderjahr 2019 büßt der Markt insgesamt 1,5 Prozent ein. Apple baut seine Position als Marktführer deutlich aus. weiter
Die Absatzzahlen sollen auf 1,57 Milliarden weltweit ansteigen. 2021 rechnen die Marktforscher mit einem Plus von 1,1 Prozent. Das Jahr 2019 schließt der Markt indes erstmals seit 2008 mit einem Minus ab. weiter
Das Plus liegt bei bis zu 2,7 Prozent. Das vierte Quartal liefert das größte Wachstum seit vier Jahren. Lenovo baut indes seinen Vorsprung vor HP und Dell weiter aus. weiter
Die weltweiten Verkaufszahlen schrumpfen lediglich um 0,4 Prozent. Samsung und Huawei profitieren von einer Stärkung ihrer Portfolios im unteren und mittleren Preissegment. Apples Verkaufszahlen verschlechtern sich indes um mehr als 10 Prozent. weiter
Apple punktet dank seiner AirPods und der Apple Watch. Samsung wächst indes mehr als doppelt so schnell wie Apple. 80 Prozent der in Europa verkauften Wearables finden Käufer in Westeuropa. weiter
Der Umstieg auf das neue Microsoft-OS beschert dem Markt ein Plus von 1,1 Prozent. Eine gewisse Rolle spielt aber auch eine geplante Mehrwertsteuererhöhung in Japan, die dort für ein Wachstum von 55 Prozent sorgt. Führender PC-Hersteller bleibt Lenovo vor HP und Dell. weiter
Die größten Rückgänge ermitteln die Marktforscher in den USA und China. Die Einbußen fallen jedoch geringer aus als in den Vorquartalen und deuten auf eine Entspannung hin. Apple erzielt das mit Abstand größte Minus der Top-5-Anbieter. weiter
Das Wachstum schwächt sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum jedoch deutlich ab. Für iOS-Apps ermitteln die Marktforscher sogar rückläufige Downloadzahlen. Ein Grund dafür ist Apples aktuelle Schwäche in China. weiter
Der US-Markt bricht sogar um fast 16 Prozent ein. Huawei, das dort nicht vertreten ist, steigert seinen Absatz indes deutlich und überholt Apple. Zudem verdrängt Vivo seinen chinesischen Mitbewerber Xiaomi aus den Top 5. weiter
Nach einem Rekordumsatz im letzten Jahr fielen in die Smartphoneverkäufe in Nordamerika im ersten Quartal 2019 auf ein Fünf-Jahres-Tief. Dazu trägt vor allem das schwache Abschneiden des iPhone-Herstellers bei, während Samsung den Abstand zu Apple verringern kann. weiter