Nach Kurseinbruch bei Apple: Tim Cook beruhigt Anleger

Den heutigen Handelsbeginn in New York hatte die Aktie mit 95,12 Dollar eröffnet und lag damit rund 9 Prozent im Minus. Hauptgrund war die Unsicherheit der Investoren hinsichtlich des Wachstums in China. Laut Cook verzeichnet Apple dort aber weiterhin sehr gute Ergebnisse.

In einem ungewöhnlichen Schritt hat Apple-CEO Tim Cook mit einer Stellungnahme auf den heutigen Kurseinbruch der Apple-Aktie reagiert. Zum Handelsbeginn in New York war das Papier am Montag unter den Wert von 100 Dollar gefallen, den niedrigsten Stand seit Oktober 2014. Ausgelöst wurde der Kurssturz durch allgemeine Zweifel an der Geschäftsentwicklung in China, die auch andere Unternehmen innerhalb und außerhalb der Technikbranche betrafen.

Apple Aktienkurs (Bild: James Martin/CNET)Den heutigen Handelstag eröffnete die Apple-Aktie bei 95,12 Dollar rund 9 Prozent im Minus. Wenig später pendelte sie sich bei etwa 101 Dollar ein. Durch den Kursverlust sank Apples Marktkapitalisierung innerhalb kurzer Zeit um rund 60 Milliarden Dollar, wie 9to5Mac berichtet. Andere Technikaktien wie Microsoft, Google, Amazon, Facebook oder Twitter verzeichneten zwischenzeitlich ebenfalls hohe Verluste – teilweise im zweistelligen Prozentbereich.

Anleger sind besorgt, dass das nachlassende Wirtschaftswachstum in China Auswirkungen auf die weltweite Geschäftsentwicklung von Unternehmen haben könnte. Wie andere Firmen auch, setzt Apple auf den chinesischen Markt, um seinen Absatz zu steigern.

Wie Tim Cook in einer E-Mail an CNBC-Finanzexperte Jim Cramer betonte, hat die aktuelle Entwicklung der chinesischen Wirtschaft aber noch keine Auswirkungen auf Apples dortige Verkaufszahlen. „Ich kann Ihnen sagen, dass wir weiterhin starkes Wachstum verzeichnen, was unser Geschäft in China im Juli und August angeht“, so der Apple-CEO. „Tatsächlich hat sich das Wachstum bei den iPhone-Aktivierungen in den vergangenen Wochen beschleunigt und der App Store in China hat in den letzten zwei Wochen das beste Ergebnis des Jahres eingefahren.“

Natürlich könne er nicht die Zukunft voraussagen, erklärte Cook weiter. Aber die bisher in diesem Quartalerreichte Leistung sei beruhigend. Darüber hinaus wies Cook wiederholt auf die beispiellosen langfristigen Marktchancen hin, die China mit zunehmender Verbreitung der derzeit noch sehr geringen LTE-Netzabdeckung biete. Am wichtigsten sei jedoch die zu erwartende starke Zunahme der Mittelschicht in den kommenden Jahren. Gerade die hat Apple als potenzielle Käufer im Visier.

Wie bereits Cook selbst in seiner E-Mail an Cramer erwähnt, kommentiert Apple äußerst selten aktuelle Kursentwicklungen seiner Aktie außerhalb der üblichen Quartalsberichte. Die letzte Stellungnahme dieser Art gab es einige Monate vor der sich anbahnenden Weltfinanzkrise im Jahr 2008 ab. Auch damals war das Ziel, die Anleger zu beruhigen.

Dieses hat Tim Cook mit seinen jetzigen Äußerungen offenbar erreicht. Denn am Nachmittag gegen 17.30 Uhr notierte die Apple-Aktie wieder bei über 104 Dollar und damit nur noch etwa 1,5 Prozent unter dem Schlusskurs der Vortags.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Themenseiten: Apple, Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nach Kurseinbruch bei Apple: Tim Cook beruhigt Anleger

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *