CBS INTERACTIVE BUSINESS SITES: ZDNET.DE | SILICON.DE
BEI SILICON.DE: Der Wochenrückblick in Bildern
ANZEIGE
 

iPhone OS 3.0 enthält Hinweise auf neue Apple-Hardware

Tom Krazit, Stefan Beiersmann
|
20.03.09, 11:22 Uhr
Eine USB-Konfigurationsdatei listet bisher unbekannte Versionsnummern auf. Demnach plant Apple zwei neue iPhones und einen weiteren iPod. Außerdem gibt es Hinweise auf zwei Prototypen namens "iFPGA" und "iProd".

Die Anfang der Woche von Apple angekündigte Version 3.0 des iPhone OS enthält laut einem Bericht von Ars Technica Hinweise auf künftige Mobilgeräte des Unternehmens. Demnach hat der iPhone-Entwickler Steven Troughton-Smith in einer Datei, die Informationen zur USB-Konfiguration von Apple-Geräten enthält, die Versionsnummern neuer iPhones und eines neuen iPod Touch gefunden.

Dabei handelt es sich um zwei iPhones mit den Modellnummern 2,1 sowie 3,1 und einen iPod mit der Nummer 3,1. Ein String im Programmcode des iPhone OS 2.2.1 hatte bereits Ende Januar die iPhone-Modellnummer 2,1 enthalten. Das aktuelle iPhone 3G bezeichnet Apple als iPhone1,2 und den iPod Touch der zweiten Generation als iPod2,1.

Die Konfigurationsdatei nennt auch zwei neue Geräte, einen "iProd0,1" und einen "iFPGA". Smith geht davon aus, dass es sich beim iFPGA um einen Prototypen handelt, der ein Field Programmable Gate Array (FPGA) nutzt. FPGA-Chips können nach der Fertigung programmiert werden, um spezielle Aufgaben zu übernehmen. Hinter dem Namen "iProd0,1" vermutet Smith ebenfalls einen Prototypen, der weder zur iPhone- noch zur iPod-Familie gehört.

Anfang des Monats waren Gerüchte über ein mögliches Netbook von Apple aufgetaucht. Der taiwanische Hersteller Wintek hatte die Entwicklung mehrerer Touchscreens für Apple bestätigt. Man wisse jedoch nicht, für welches Gerät Apple die neuen Produkte vorgesehen habe, teilte Wintek damals mit.

tags iconTags: iphone, ipod, apple
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
23 von 27 Lesern fanden diesen Artikel nützlich.
ANZEIGE

Trackbacks und Pingbacks

TrackbackTrackback-URL:

Link zum Artikel setzen bei

  • Digg
  • Del.icio.us
  • Webnews
 
ANZEIGE
  • News
  • Artikel
  • Videos
  • Bilder
Lesermeinungen in News »

19. März 2010, 19:11 Uhr
das ...

... hört sich zumindest nach einem etwas anderen Ansatz als TwiFaceBuzz an, ist mehr » mehr...

zu Apple arbeitet an Social-Networking-Dienst "iGroups"

19. März 2010, 18:00 Uhr
Vorraussichtlich aus China?

"Google zieht sich am 10. April voraussichtlich aus China zurück." Aha? Da wir ja » mehr...

zu Google zieht sich voraussichtlich am 10. April aus China zurück

19. März 2010, 16:31 Uhr
Wegelagerei

Wenn die Telekom für sowas mehr Kohle von den Anbietern haben will so müsste im Umkehrschluß » mehr...

zu Bericht: Telekom will Geld von Anbietern datenintensiver Webdienste

Top-Themen bei ZDNet

Android gegen WM 6.5: Welches OS wird gewinnen?

Windows Mobile ist seit vielen Jahren im Markt etabliert. Doch Android schickt sich an, Microsoft Marktanteile... » mehr

Google Chrome: nützliche Add-ons und Alternativen

Zahlreiche Erweiterungen erhöhen die Funktionalität von Chrome. Mit einem Tool lässt sich der Datensammelleidenschaft... » mehr

ACTA-Abkommen: lückenlose Überwachung im Internet

In geheimen Beratungen haben 39 Staaten das ACTA-Abkommen verhandelt. Jetzt kommen die Details ans Licht.... » mehr