Bericht: Einige iPhone 6S schalten sich von selbst aus

In einigen Fällen wird auch der Home-Button ungewöhnlich heiß. Der Fehler betrifft möglicherweise auch ältere iPhones, die auf iOS 9 aktualisiert wurden. Oftmals lassen sich die Geräte nur durch ein Hardreset wieder aktivieren.

Einige Besitzer von iPhone 6S und iPhone 6S Plus beschweren sich derzeit darüber, dass sich ihre Geräte von selbst abschalten. Einträge zu diesem Thema finden sich im Apple-Support-Forum, im iPhone-Forum auf Reddit oder auch dem Forum des Blogs MacRumors. Allen Berichten gleich ist, dass sich die Geräte ausgeschaltet haben, während sie nicht benutzt wurden und der Akku ausreichend aufgeladen war.

iPhone 6S (Bild: Apple)In erster Linie ist offenbar die neue iPhone-Generation betroffen. Mindestens ein Nutzer will das Problem allerdings auch bei seinem iPhone 5S nach einem Upgrade auf iOS 9 festgestellt haben. In anderen Fällen haben sich die iPhones nicht vollständig abgeschaltet – sie lassen sich aber auch nicht aktivieren und der Bildschirm bleibt dunkel. Ob das in der vergangenen Woche veröffentlichte Update auf iOS 9.0.2 den Fehler korrigiert, ist indes nicht bekannt.

„Der Bildschirm war aus und das Telefon klingelte“, schreibt ein Besitzer eines goldenen iPhones 6S mit iOS 9.0.1 im Forum von MacRumors. „Das Display blieb dunkel, aber das Klingeln ging weiter, konnte aber nicht beantwortet werden. Der Home-Button war sehr heiß und die einzige Möglichkeit, den Bildschirm zu aktivieren, war ein Hardreset.“

Ein anderer Käufer eines iPhone 6S mit iOS 9.01 berichtet, bei seinem Gerät sei der Fehler bisher zweimal aufgetreten. Er habe sein Gerät aus der Tasche geholt und es sei „tot“ gewesen. Seit dem Update auf iOS 9.0.2 arbeite sein iPhone jedoch fehlerfrei.

Vielen Betroffenen zufolge lassen sich die Geräte nur über ein Hardreset wieder in Betrieb nehmen. Dabei werden der Home-Button und der Ein/Aus-Button so lange gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät neu startet und das Apfel-Logo am Display erscheint.

Ob es sich um einen Softwarefehler oder ein Problem mit der Hardware handelt, lässt sich den Beschwerden jedoch nicht entnehmen. Einige spekulieren, Apples neuer Mobilprozessor A9 könne die Ursache sein, der von TSMC und von Samsung hergestellt wird – in unterschiedlichen Produktionsverfahren.

Dass ein neues Produkt trotz intensiver Tests nicht fehlerfrei ist, ist nicht ungewöhnlich. Bisher hat Apple zwei Updates für iOS 9 bereitgestellt, die solche „Kinderkrankheiten“ beheben sollen. iOS 9.0.1 richtete sich vor allem an Nutzer, die nach dem Update auf iOS 9 einen Bildschirm mit der Meldung „Slide to Upgrade“ sahen, der sich nicht deaktivieren lies. iOS 9.0.2 wiederum brachte einen Fix für eine Sicherheitslücke, die bei einem gesperrten Gerät ohne Eingabe des Passworts den Zugriff auf Fotos und Kontakte ermöglichte. Mit iOS 9.1 ist mindestens ein weiteres Update für Apples neues Mobil-OS in Arbeit.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Smartphone, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Bericht: Einige iPhone 6S schalten sich von selbst aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. Oktober 2015 um 16:29 von Judas Ischias

    Was schrieb zu einem anderen Thema ein Kommentator?
    Apple nähert sich in der „Qualität“ immer mehr den anderen Firmen an.;)
    Was sich hiermit mal wieder bestätigt. ;)
    Nur die Preise gehen weiter nach oben.

  • Am 6. Oktober 2015 um 12:58 von Interessant

    Wäre zu wissen, ob beide Chiphersteller betroffen sind
    http://9to5mac.com/2015/09/28/a9-samsung-tsmc-speed/

  • Am 17. Oktober 2015 um 9:09 von Kumasci

    Ich habe ein iPhone 6s Plus mit iOS 9.0.2 und meiner ist über Nacht ausgegangen und ich konnte es nicht einschalten. Eine Suche im Internet brachte die Lösung zum wieder einschalten. Somit ist das Problem in iOS 9.0.2 nicht gelöst!

    • Am 31. Mai 2016 um 21:35 von Sagirli

      Hi, du hast vollkommen Recht. Ich habe erstes Mal gleiches Problem bei meinem 6s gehabt, obwohl ich IOS 9.0.2 habe. Home Taste war so heiß. Ich konnte mein Handy nicht neustarten. Obwohl Akku voll war wollte ich trotzdem lade Gerät anschlissen. Aber das Gerät hat nicht reagiert. Nach eine Stunde später ich wollte nochmal Neustart zwingen. Es hat geklappt. Ich hoffe mit einer Update wird es gelöst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *