Technische Eckdaten von Sonys Xperia-Z5-Smartphones stehen fest

Neben dem Xperia Z5 mit 5,2 Zoll großem Full-HD-Display und dem Xperia Z5 Compact mit 4,6-Zoll-HD-Anzeige wird es auch ein Xperia Z5 Premium/Plus geben. Dieses soll bei 5,5 Zoll Diagonale eine 4K-Auflösung von 3840 mal 2170 Pixeln bieten. Zudem kommen alle Modelle mit einer verbesserten 23-Megapixel-Kamera.

Sony hat auf seiner georgischen Facebook-Seite die technischen Eckdaten zu den Smartphones seiner kommenden Xperia-Z5-Reihe verraten, die es im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung (IFA) am 2. September in Berlin vorstellen wird. Demnach wird es neben den erwarteten Nachfolgern des Xperia Z3 und Z3 Compact auch eine Premium- beziehungsweise Plus-Variante geben.

Xperia Z3 und Z3 Compact erhalten demnächst einen Nachfolger (Bild: Sony).Xperia Z3 und Z3 Compact erhalten demnächst einen Nachfolger (Bild: Sony).Das Xperia Z5 und das Z5 Compact übernehmen den Angaben von Sony Georgien zufolge die Displaygröße und Auflösung der Vorgängermodelle. Letzteres ist mit einem 4,6-Zoll-HD-Bildschirm ausgerüstet, der 1280 mal 720 Bildpunkte auflöst. Das Xperia Z5 besitzt einen 5,2 Zoll großen Full-HD-Screen mit 1920 mal 1080 Bildpunkten. Die Gerüchte um einen größeren 5,5-Zoll-Bildschirm sind allerdings nicht komplett falsch, sie treffen nur nicht auf das Standard-Z5 zu. Denn Sony hat eine Premium-Version des Z5 entwickelt, die über eine solche Displaydiagonale verfügt.

Das Xperia Z5 Premium/Plus bietet eine Auflösung von 3840 mal 2160 Pixeln und dürfte damit das erste verfügbare Smartphone mit 4K-Display sein. Bei der Pixeldichte erreicht es einen Rekordwert von 801 ppi. Zum Vergleich: Das LG G4 kommt bei identischer Displaydiagonale und einer QHD-Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten auf 577 ppi.

Sony verspricht für das Premium-Modell zudem ein ultrakompaktes Design und einen starken Akku. Dieser dürfte auch notwendig sein, um das hochauflösende 4K-Display angemessen mit Strom zu versorgen. Sony Georgia erwähnt in seinem Facebook-Eintrag auch das Stichwort Virtual Reality. Dank seiner hohen Auflösung wird das Xperia Z5 Permium/Plus demnach noch besser zur Darstellung von VR-Inhalten in Virtual-Reality-Brillen geeignet sein.

Schutzhüllen für die neuen Xperia-Z5-Smartphones (Bild: Sony)Schutzhüllen für die neuen Xperia-Z5-Smartphones (Bild: Sony)Neue Informationen gibt es auch zur verbesserten Kamera der Xperia-Z5-Smartphones. Sie bietet eine von 21 auf 23 Megapixel erhöhte Auflösung und integriert einen schnellen PDAF-Autofokus (Phase Detection Autofocus) mit 192 Fokuspunkten, der die abzulichtende Szene in 0,1 Sekunden erfassen soll. Außerdem ist die neue Kamera mit einem hauseigenen 1/2,2-Zoll-Sensor des Typs IMX240 und einer f/1.8-Blende ausgestattet. Letztere kommt auch im LG G4 zum Einsatz, das bis dato als bestes Smartphone für Nachtaufnahmen gilt. Im Vergleich setzt das LG G4 aber nur einen 1/2.6-Sensor ein. Weiterhin erwähnt Sony eine Bildstabilisierung sowie einen Fingerabdruckscanner.

Ein ebenfalls vom Hersteller veröffentlichtes Foto zeigt einige farbige Schutzhüllen für die neuen Xperia-Z5-Smartphones. Deren Form deutet darauf hin, dass Sony an seinem bisherigen OmniBalance-Design festhält. Auch einen Hardware-Button zum Auslösen der Kamera wird es bei den wasserdichten Smartphones nach wie vor geben, der sich gerade bei Unterwasseraufnahmen als nützlich erweist.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Umfrage

Welche Produkteigenschaften sollten Smartphones für den Einsatz in Unternehmen mitbringen? (Mehrfachantworten möglich)

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Themenseiten: Android, IFA, Smartphone, Sony

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Technische Eckdaten von Sonys Xperia-Z5-Smartphones stehen fest

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *