Bericht: Geräte mit Android Wear sind bald iOS-kompatibel

Die Entwicklung einer Companion-App für Apples iPhone steht angeblich kurz vor dem Abschluss. Die App soll schon jetzt Benachrichtigungen und Karten von Google Now auf Android-Wear-Geräten anzeigen. Künftig soll sie auch Googles eigene iOS-Apps wie Gmail unterstützen.

Google macht sein Wearables-Betriebssystem Android Wear offenbar kompatibel zu iOS. Das will The Verge von einer nicht genannten Quelle erfahren haben. Die Entwicklung der technischen Details hat Google demnach schon fast vollständig abgeschlossen.

Buchstabe für Buchstabe kann der Nutzer auf der von Microsoft Research entwickelten Android-Wear-Tastatur Text handschriftlich eingeben (Screenshot: ITespresso via Youtube).

In seinem derzeitigen Entwicklungsstand soll Android Wear über eine Companion-App bereits mit dem iPhone kommunizieren können. Bisher unterstützt sie allerdings nur wenige Grundfunktionen wie Benachrichtigungen und die sprachgesteuerte Suche. Ein von The Verge veröffentlichtes Foto zeigt eine FaceTime-Benachrichtigung auf der LG G Watch R. Auch Karten von Google Now würden angezeigt. Künftig solle die App auch Googles eigene iOS-Apps wie Gmail unterstützen.

Derzeit hinkt Android Wear aber beispielsweise noch hinter der Pebble-Smartwatch hinterher, die Android und iOS unterstützt. Eine intelligente Armbanduhr von Pebble kann The Verge zufolge auch die Musikwiedergabe auf einem iPhone steuern. „Es ist also möglich, dass Google dasselbe vorhat“, heißt in dem Bericht.

Umfrage

Werden Sie sich eine Apple Watch zulegen?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Ein unabhängiger Entwickler hatte schon im Februar demonstriert, dass ein Austausch zwischen iOS und Android Wear prinzipiell möglich ist. Ein anderer Entwickler hat laut The Verge in Android 4.4 sogar Code entdeckt, der darauf hindeutet, dass Google schon länger an einer Kompatibilität mit iOS arbeitet. Zudem habe Jeff Chang, Produktmanager für Android Wear, schon im Oktober diese Möglichkeit im Gespräch mit der Huffington Post nicht ausgeschlossen. Google verfolge dabei das Ziel, Android Wear für möglichst viele Nutzer zu öffnen.

Laut The Verge bleibt allerdings abzuwarten, ob Apple eine Companion-App überhaupt in seinem App Store zulässt. Das Unternehmen habe angesichts des Marktstarts der Apple Watch wahrscheinlich wenig Interesse, seine Plattform für die Konkurrenz zu öffnen. Zudem habe Apple schon 2010 Apps abgewiesen, die eine konkurrierende Plattform erwähnten. „Die Richtlinie existiert heute noch. Das Android Wear eben ‚Android Wear‘ heißt, könnte das Problem sein“, schreibt The Verge weiter.

Schon Anfang März war vermutet worden, dass Google eine iOS-App für Android Wear plant. Die Vorstellung könnte demnach schon Ende Mai auf Googles Entwicklermesse I/O erfolgen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Apple, Google, Smartwatch, Wearable, iOS, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Geräte mit Android Wear sind bald iOS-kompatibel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *