Oxygen OS: OnePlus macht eigene Android-Variante verfügbar

Es steht zur Installation auf dem Modell One bereit. Basis ist Version 5.0.2 von Android Lollipop. OnePlus räumt aber selbst einige verbleibende größere Fehler und Probleme ein.

OnePlus hat über die Osterfeiertage ein Betriebssystem-Update für sein Smartphone-Modell One vorgestellt. Wie angekündigt verabschiedet es sich von der Distribution des Custom-ROM-Anbieters Cyanogen und steigt auf das selbst entwickelte Oxygen OS um, das zum Start auf Android Lollipop 5.0.2 basiert.

OnePlus One ab 299 Euro erhältlich (Bild: OnePlus)Da es sich um eine neues Betriebssystem handelt, kann Oxygen OS nicht Over-the-Air installiert werden: Es ist nötig, das Paket manuell zu installieren. OnePlus hat eine ausführliche Installationsanleitung bereitgestellt. Es weist dort auch auf einige verbleibende Fehler hin.

Beispielsweise funktionieren nach seiner Darstellung Fotodruck und einige Datei-Operationen noch nicht korrekt, darunter Umbenennen, Löschen und Hochladen. USB-On-the-Go kann vorerst nur mit dem Dateisystem FAT32 umgehen, und Anrufe lassen sich nicht mit den Tasten des Headsets beenden. Für weitere Fehlermeldungen hat OnePlus eine Feedback-App integriert.

Erste Tester berichten darüber hinaus von einem noch vollkommen unreifen Eindruck. Insbesondere sei die Rückkehr zu CyanogenMod 11s problematisch und könne das Gerät beschädigen. Unter diesen Umständen ist von einer Installation vorerst wohl abzuraten.

Oxygen OS (Bild: OnePlus)Oxygen OS (Bild: OnePlus)

Das damals als CyanogenMod-Smartphone vermarktete OnePlus One war am April vergangenen Jahres erstmals ab 269 Euro erhältlich – allerdings bis November nur auf Einladung und in limitierten Stückzahlen. Für diesen niedrigen Preis erhielten Käufer 16 GByte Speicher und einen 2,5 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor der Reihe Snapdragon von Qualcomm. Mit 64 GByte Kapazität kostet das CyanogenMod-Smartphone 299 Euro. Das 5,5 Zoll große IPS-Display bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten.

Zum Start des One hatte OnePlus und Cyanogen mindestens zwei Jahre lang Android-Updates garantiert. Käufer und Interessenten müssen also nicht fürchten, mit einem unfertigen Betriebssystem gestrandet zu sein, sondern können bei CyanogenMod bleiben.

[mit Material von Matthew Miller, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Cyanogen, OnePlus, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Oxygen OS: OnePlus macht eigene Android-Variante verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *