Microsoft plant weiter kleines Windows 8.1 Update 2 für 12. August

Es wird weder kumulativ noch verpflichtend sein. Eine weitere Aktualisierung im Herbst scheint nicht mehr vorgesehen. Vielmehr hält Microsoft alle großen Neuerungen für Threshold im kommenden Jahr zurück, das für Nutzer von XP, Vista und 7 verbilligt oder kostenlos sein könnte.

Microsoft arbeitet weiter daran, am 12. August eine kleine Aktualisierung für Windows 8.1 auszuliefern, die Update 2 heißen wird. Das hat ZDNet.com von Quellen erfahren. Der Termin fällt mit dem Patch-Dienstag für den Monat August zusammen.

Windows 8.1

Allerdings heißt es auch, Microsoft werde das Update weder groß herausstreichen noch sein Einspielen verpflichtend machen – also anders als bei Windows 8.1 Update 1. Auch werde es nicht kumulativ sein. Große neue Funktionen sollte man ohnehin nicht erwarten.

Ursprünglich sollte es sich um eine größere Sache handeln, die auch das neue Mini-Startmenü einführen würde. Schon vor einigen Monaten verschob Microsoft jedoch die Rückkehr des Startmenüs auf Windows „Threshold“ im kommenden Jahr. Threshold könnte den Namen Windows 9 tragen, wenn es voraussichtlich im Frühjahr 2015 verfügbar wird.

Die Quellen von ZDNet.com nennen nun außerdem ein drittes Update für Windows 8.1 im Herbst unwahrscheinlich. Einige Beobachter der Konzerns hatten einen solchen Schritt erwartet – auch um einen festen Rhythmus zu etablieren. Nun sieht es eher so aus, als werde Microsoft alle verfügbaren Ressourcen in Windows 9 investieren und für dieses auch alle Neuerungen zurückhalten. Inzwischen gibt es für Windows 8.1 nur kleine Aktualisierungen.

Öffentlich äußert sich Microsoft übrigens noch nicht über Threshold oder Windows 9. Gerüchten zufolge wird das Unternehmen Nutzern von Windows XP, Vista und 7 ein spezielles Angebot unterbreiten – möglicherweise sogar ein kostenloses Upgrade auf Windows 9. So will es für einen schnellen Umstieg auf die neuste Windows-Version sorgen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Microsoft, Software, Strategien, Windows 8.1

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft plant weiter kleines Windows 8.1 Update 2 für 12. August

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *