Bericht: Windows 8 kommt im Oktober in den Handel

Die Entwicklung des Windows-7-Nachfolgers schließt Microsoft im Sommer ab. Weitere Details zu seinem Zeitplan nennt das Unternehmen angeblich Anfang April. Zum Marktstart soll es nur weniger als fünf Geräte mit Windows für ARM geben.

Microsoft wird Windows 8 angeblich im Oktober in den Handel bringen. Wie Bloomberg unter Berufung auf mit Microsofts Zeitplan vertraute Quellen berichtet, wird die Entwicklung des Windows-7-Nachfolgers im Sommer abgeschlossen.

Windows 8

Zum Marktstart soll es weniger als fünf Geräte geben, die Windows auf einem auf der ARM-Architektur basierenden System-on-a-Chip ausführen. ARM-Prozessoren ermöglichen dünnere und leichtere Tablets. Microsoft hofft, auf diese Art Apple Anteile am Tablet-Markt abnehmen zu können.

Mit weniger als fünf Geräten werden Verbrauchern zum Marktstart von Windows 8 allerdings nur wenige Alternativen zu Apples iPad zur Verfügung stehen. Möglicherweise bieten Microsoft-Partner dann zusätzlich Tablets an, die auf x86-Prozessoren basieren, auch wenn sie dadurch größer und schwerer sein könnten als das iPad und Windows-8-Tablets mit ARM-CPUs.

Der Bericht bestätigt den Zeitplan, von dem die meisten Analysten ausgehen. Bloomberg zufolge wird Microsoft Anfang April auf einer Branchenveranstaltung Details zu seiner Planung für Windows 8 nennen. Eine Microsoft-Sprecherin wollte den Bericht nicht kommentieren.

Im vergangenen Monat hatte Microsoft schon angekündigt, Windows 8 für ARM werde gleichzeitig mit der x86-Variante auf den Markt kommen. In einem Blogeintrag schrieb Windows-Präsident Steven Sinofsky, es sei ein gemeinsames Ziel, ARM-Geräte mit Windows zur selben Zeit auf den Markt zu bringen wie konventionelle PCs. Von Letzteren soll es zum Start von Windows 8 laut Bloomberg mehr als 40 unterschiedliche Modelle geben.

Das Startmenü von Windows 8 ist für die Bedienung mit den Fingern optimiert (Screenshot: ZDNet).
Das Startmenü von Windows 8 ist für die Bedienung mit den Fingern optimiert (Screenshot: ZDNet).

[mit Material von Jay Greene, News.com]

Themenseiten: Microsoft, Software, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Stefan Beiersmann
Autor: Stefan Beiersmann
Freier Mitarbeiter
Stefan Beiersmann
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Windows 8 kommt im Oktober in den Handel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *