Google Music jetzt auch auf Google-Fernsehern verfügbar

US-Kunden können die App kostenlos herunterladen. Zusätzlich brauchen sie ein Music-Konto. Google verspricht für die nächsten Wochen "ähnlich großartige" Neuerungen für das wenig beliebte TV-Betriebssystem.

Google Music auf Google TV (Bild: Google)
Google Music auf Google TV (Bild: Google)

Google hat seinen vergangene Woche gestarteten Musikdienst Google Music nun für US-Nutzer von Google TV verfügbar gemacht. Sie können die nötige App kostenlos aus dem Android Market herunterladen. Für den Zugriff auf die Songs ist zudem ein Music-Konto nötig. Anwender können nicht nur Lieder kaufen, sondern auch ihre Musiksammlung auf Googles Server laden. Die Größe der Bibliothek ist allerdings auf 20.000 Songs beschränkt.

Die Musiktitel der drei Plattenfirmen Universal Music Group, EMI und Sony Music sind auch im Android Market erhältlich, wo Google schon jetzt Bücher verkauft und Filme verleiht. Damit Kunden leichter neue Musik finden können, erhalten sie Empfehlungen, die unter anderem auf den Sammlungen ihrer Freunde basieren.

Wie auf Smartphones und Tablets läuft Google Music auch auf Fernsehern im Hintergrund. Außerdem ergänzt es die Foto-App des Betriebssystems Android um die Möglichkeit, einen „Soundtrack“ unterzulegen, der aus Google Music stammt.

Google-TV läuft bisher wenig erfolgreich, wie auch die Hardwarepartner (etwa Sony und Logitech) mehrfach betont haben. Ende Oktober hatte es endlich ein dringend benötigtes Update mit zusätzlichen Apps und verbesserter Oberfläche gegeben. Der zuständige Produktmanager Jurek Foryciarz schreibt nun anlässlich von Google Music in einem Blogeintrag, es seien möglicherweise bald weitere „ähnlich großartige“ Aktualisierungen zu erwarten.

Google hat seinen Musikdienst in den USA vergangene Woche für die Allgemeinheit geöffnet (Bild: Google).
Google hat seinen Musikdienst in den USA vergangene Woche für die Allgemeinheit geöffnet (Bild: Google).

Themenseiten: Android, Google, HDTV, Mobile, Software, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Music jetzt auch auf Google-Fernsehern verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *